19.08.2023

Marcel Adam gewinnt Bronze

Para Badminton: Bronzemedaille für Marcel Adam

Nach zwei hart umkämpften Sätzen (20:22, 18:21) musste sich Marcel Adam (VfL Grasdorf/Team BEB) gegen den Schweden Rickard Nilsson geschlagen geben. Da die Plätze drei und vier nicht ausgespielt werden, kann sich Adam trotz Niederlage über die Bronzemedaille freuen.

Thomas Wandschneider und Rick Hellmann (beide VfL Grasdorf/Team BEB) haben die heutigen Halbfinal-Spiele sowohl im Einzel als auch im Doppel gewonnen. In zwei Sätzen (21:19, 21:10) konnte sich das Doppel Wandschneider und Hellmann gegen die Gegner Afinogenov und Levi aus Israel durchsetzen. Rick Hellmann gewann das Halbfinale gegen den Franzosen Thomas Jakobs ebenfalls in zwei Sätzen (21:14, 21:17). Auch Thomas Wandschneider ist weiter auf Medaillenkurs. Aus dem Halbfinale ging er mit einem 2:0-Sieg (21:11, 21:12) gegen Yuri Ferrigno aus Italien.

Die morgigen Final-Partien aus niedersächsischer Sicht:

Thomas Wandschneider vs. David Toupe (Frankreich) - (Sonntag, Uhrzeit: N.N.)

Rick Hellmann/Thomas Wandschneider vs. Thomas Jakobs/David Toupe (Frankreich) - (Sonntag, Uhrzeit: N.N.)

Rick Hellmann vs. Luca Olgiati (Schweiz) - (Sonntag, Uhrzeit: N.N.)

Rollstuhlbasketball: Niederlage gegen den Gastgeber

Die Rollstuhlbasketballer mit den Niedersachsen Alexander Budde, Jan Haller, Tobias Hell und Jan Sadler (alle Hannover United/Team BEB) unterlagen heute dem Gastgeber aus den Niederlanden im Spiel um Platz drei.

Nachdem das deutsche Team zur Halbzeit mit 24:35 deutlich zurückgelegen hatte, konnten sie sich zwei Minuten vor Schluss auf 46:47 herankämpfen. Die Gastgeber aus den Niederlanden behielten die Nerven und gewannen das Spiel mit 58:51.

Das deutsche Herrenteam geht mit einem vierten Platz aus dieser Europameisterschaft. Eine letzte Chance auf die Qualifikation zu den Paralympischen Spielen bietet das Repechage-Turnier im Frühjahr 2024.

Para Radsport

Morgen startet Vico Merklein (GC Nendorf) im Straßenrennen um 16.00 Uhr in sein letztes Titelrennen bei den European Para Championships.