Thomas Schäfer
Ich bin 1980 in Wernigerode geboren, wo ich auch heute noch lebe. Von Geburt an habe ich eine Fehlbildung am rechten Unterschenkel. Auch im Beruf bin ich sportlich unterwegs, ich arbeite als Fahrradkurier und Verkäufer im Fahrradeinzelhandel. Ich bin glücklich verheiratet und habe zwei Kinder (ein und elf Jahre alt). Wenn ich gerade mal nicht arbeite oder auf dem Rad sitze, werkle ich gern an meinem 300 Jahre alten Fachwerkhaus.
Als Fahrradkurier in Wernigerode habe ich meinen besten Kumpel kennen gelernt, der mich für Rennen und Transalpüberquerungen begeistert hat. So wuchs alles Schritt für Schritt, vom Amateur bis zum professionell ausgeführten Radsport. Seit mittlerweile 13 Jahren ist für mich ein Leben ohne den Radsport undenkbar.
Das ist ganz klar der Spaß am Sport und an der Natur. Deswegen bin ich auch viel mit dem Mountainbike unterwegs und ich fahre gerne SCHNELL Rad! Mein Trainingspensum liegt bei sechs bis sieben Mal in der Woche - vor oder nach der Arbeit.
Drei Weltcupmedaillen (2x Platz 2 im Zeitfahren sowie einmal Platz 3 im Straßenrennen) sowie zwei deutsche. Meistertitel auf der Straße. Mein größter Erfolg ist jedoch meine Familie! Ich bin glücklich verheiratet, habe zwei kerngesunde Kinder und bin stolzer Besitzer eines kleinen Einfamilienhauses. Kurzum: ich habe ein normales, zufriedenes Leben das trotz Leistungssport nicht belastet wird!
Trotz der kurzen Vorbereitungsphase auf Grund der späten Nominierung werde ich mir die Seele aus dem Leib fahren, um meinem ursprünglich gesetzten Ziel, einer Medaillenchance im Zeitfahren, nahe zu kommen! Was passiert wird der Wettkampf zeigen. Ansonsten werde ich es genießen, denn acht Jahre harte Arbeit werden nun mit der Teilnahme belohnt!