29.01.2023

WM-Medaille für Steffen Lehmker

BSN-Athlet holt Bronze in der Mixed-Staffel

Steffen Lehmker (WSV Clausthal-Zellerfeld/Team BEB) hat bei der Para Ski nordisch-Weltmeisterschaft in der Mixed-Staffel die Bronzemedaille gewonnen.
Gemeinsam mit Anja Wicker, Alexander Ehler und Leonie Walter (mit Guide Pirmin Strecker) konnte der 34-Jährige am letzten Wettkampftag der WM über Edelmetall jubeln.
Weltmeister wurden die USA vor der Ukraine.

Damit nahmen die Titelkämpfe im schwedischen Östersund (21. – 29.01.2023) für Lehmker ein versöhnliches Ende.
„Ich habe gestern pausiert, weil ich mich nicht ganz so gut gefühlt habe und um heute noch mal alles zu geben. Alle haben ein Superrennen gemacht, alles gegeben und dass es am Ende mit Bronze ausgeht da freuen wir uns riesig“, so Lehmker.

Der Paralympics-Bronzemedaillengewinner von 2018 war nach fast dreijähriger Wettkampfpause mit Platz 6 (10 Kilometer), Platz 9 (12,5 Kilometer) und dem Halbfinal-Aus (Sprint) bis dato noch ohne Medaillenerfolg geblieben.
Dank der Medaillenerfolge am letzten Wettkampftag beendet Deutschland die WM mit Platz eins im Medaillenspiegel (8 Gold, 12 Silber, 8 Bronze) vor den USA (8/5/2) und Kanada (7/6/3).
Der BSN unterstützt Steffen Lehmker u.a. durch sein Spitzensportteam „Team BEB“.