08.12.2022

Teamabend des Spitzensportteams

Team BEB wird volljährig

Das Spitzensportteam des BSN, das Team BEB, ist in diesem Jahr erwachsen geworden. Anlässlich des 18. Geburtstags feierten Sportler*innen, Trainer*innen und weitere Vertreter des BSN gemeinsam mit dem Hauptsponsor BEB und den Wegbereitern, die das Team damals ins Leben riefen, im Erlebniszoo Hannover.

„Wie schnell die Zeit vergeht, erkennt man daran, dass zum Zeitpunkt der Teamgründung eine Sportlerin, die wir mittlerweile fördern, noch gar nicht auf der Welt war“, so BSN-Präsident Karl Finke, der den Abend nutze um der BEB für die langjährige und vertrauensvolle Partnerschaft und den Sportler*innen und Trainer*innen für ihr Engagement und ihre Motivation zu danken. Allein in den letzten fünf Jahren gewannen Teammitglieder insgesamt 60 Medaillen bei Europa- und Weltmeisterschaften und bei den Paralympischen Spielen.

Carsten Schramm, Leiter der BEB, freute sich über das zusammentreffen und hob den familiären Charakter und die enormen Leistungen der Sportler*innen hervor. Dieser familiäre Charakter wurde auch während des Turniers im Eisstockschießen deutlich, dass dem geselligen Abend vorgeschaltet war und den Zusammenhalt der Team-BEB-Familie deutlich machte. Auch optisch wurde der Zusammenhalt deutlich, denn am Abend gab es als Überraschungspräsent individualisierte Hoodies, die dank des Engagements der BEB, der Continental und der Marken- und Designagentur LAKE5 allen Teilnehmer*innen überreicht werden konnten.

Bereits seit dem Jahr 2004 wird die Erfolgsgeschichte des BSN im Leistungssport durch das Team BEB mitgestaltet. Seit der Entstehung wurden über 100 Sportler*innen durch das Team BEB gefördert, pro Jahr erhalten ca. 20 Aktive eine Förderung. Das finanzielle Engagement der BEB Erdöl und Erdgas GmbH als Namenssponsor und der Continental Reifen Deutschland GmbH versetzen den BSN in die Lage, die Spitzensportler*innen in Niedersachsen in besonderer Weise zu unterstützen. Zum Co-Sponsoring durch die Continental AG gehören zudem die Förderung der Rollstuhlsportler*innen mit Reifenmaterialien und im Nachwuchs der Ausrüstung von Landeskadern in Form von Bekleidung.