10.09.2022

Talentsuche im Para Badminton und in der Para Leichtathletik

Der Behinderten-Sportverband Niedersachsen (BSN) kooperiert seit einigen Jahren mit dem Landesverband kleinwüchsiger Menschen und ihrer Familien (LKMF Nord). An diesem Wochenende fand das sogenannte Wochenendtreffen des LKMF Nord statt. Hier bot der BSN die Sportarten Para Badminton und Para Leichtathletik an.

Rund 20 Kinder und Jugendliche probierten die Sportarten erstmalig aus oder vertieften ihre Erfahrungen und waren begeistert. Auch die Geschwister und Eltern konnten mitmachen – und die BSN-Landestrainer*innen konnten schon das ein oder andere Talent entdecken. „Die größte Herausforderung wird es sein, ein passendes Sportangebot in Wohnortnähe zu unterbreiten, damit die Kids auch regelmäßig ihre neue Lieblingssportart betreiben können. Hierfür stehen wir nicht nur heute, sondern auch im Nachgang im engen Austausch. Sowohl mit dem LKMF Nord als auch mit allen interessierten Familien“, so BSN-Mitarbeiterin Verena Jensen, die die Veranstaltung mit organisierte.

Abgerundet wurde das Wochenende durch einen Vortrag zur Juleica-Schulung, den Michelle Frach von der Behinderten-Sportjugend Niedersachsen (BSJN) angeboten hat. Und bereits in zwei Wochen findet die nächste Veranstaltung in Hannover statt. Hier ist der BSN in die Deutschen Kleinwuchs-Spiele eingebunden – ein Wettbewerb der vom Dachverband des LKMF Nord, dem Bundesverband kleinwüchsiger Menschen und ihrer Familien (BKMF), organisiert wird.

Die Talentsichtung im Para Sport unterscheidet sich z.T. deutlich von der Sichtung bspw. der olympischen Sportarten.  So kooperiert der BSN bei der Nachwuchsarbeit regelmäßig mit Partnern außerhalb des organisierten Sports – wie dem LKMF Nord – um spezifische Zielgruppen anzusprechen.