07.07.2022

Para Leichtathletik-Landesmeisterschaft

Mit vielen saisonalen Bestleistungen belohnte sich der Para Leichtathletik-Landeskader des Behinderten-Sportverbandes Niedersachsen (BSN) bei den Landesmeisterschaften am 2. und 3. Juli in Göttingen.

Zum Beispiel Laura Burbulla (VfL Wolfsburg) im Weitsprung: Startete sie noch beim Grand Prix im italienischen Jesolo nach einer langwierigen Fuß-OP mit 3,55 m in die Saison, so zeigte ab da die Erfolgskurve stetig nach oben. Im Mai sprang sie beim Grand Prix in Nottwil (Schweiz) bereits 3,76 m, bei den Deutschen Meisterschaften in Regensburg legte sie mit 3,82 m nach. Und passend zum Saisonende konnte Laura ihre persönliche Bestleistung im Weitsprung um 11 cm auf 3,93 m verbessern.

Die Rennrollstuhlfahrer Jannes Günther und Florian Wehmeier (beide FfR Frielingen) hatten Besuch aus Leipzig. Mit Jacob Seidel und Amos Donath (beide LBRS) im Nacken purzelten bei allen die Bestleistungen über 100, 400 und 800 m.

Jannes Günther fuhr auf der 400 m-Strecke knapp eine Sekunde schneller, die Freude über die Zeit von 56,23 s und die neue Saisonbestleistung war groß.

Besonders herauszuheben ist die Leistung von Florian Wehmeier, der erstmalig über die 400 m mit 59,17 s unter einer Minute bleiben konnte. Damit verbesserte er seine persönliche Bestleistung um starke vier Sekunden und gestand strahlend und völlig überrascht: „Das hatte ich mir eigentlich erst für 2024 vorgenommen…“

BSN-Landestrainerin Catherine Bader war begeistert: „In Göttingen herrschte immer eine besonders tolle Atmosphäre. In der gemeinsamen Veranstaltung mit dem Niedersächsischen Leichtathletikverband (NLV) gab es keine Unterschiede. Kampfrichter, Stadionsprecher, Organisatoren, Sportler – gelebte Inklusion! Alle waren motiviert, feuerten sich gegenseitig an und bejubelten sich. Es waren einfach zwei erfolgreiche und perfekte Tage!“

Danke Göttingen!