06.11.2022

Hellmann und Wandschneider Weltmeister

Niedersachsen gewinnen Titel bei Para Badminton-WM

Die Para Badminton-Weltmeister im Doppel kommen aus Niedersachsen. Thomas Wandschneider und Rick Cornell Hellmann (beide VfL Grasdorf/Team BEB) haben den Titel in der WH-Klasse (Wheelchair) gewonnen. Im Finale setzten sie sich souverän gegen das Doppel aus Malaysia durch (21:11, 21:15).

"Es ist wahnsinnig toll, soweit gekommen zu sein und für die harte Arbeit der letzten Monate jetzt mit der Goldmedaille belohnt zu werden", so die frischgebackenen Weltmeister einstimmig.

Mit einem knappen Sieg im Halbfinale gegen die favorisierten Südkoreaner (21:13, 18:21, 24:22) ebneten sie den Weg zum späteren Titel.

Insgesamt war das deutsche Team mit sechs Spieler*innen angetreten - fünf davon aus Niedersachsen, die am Bundesstützpunkt in Hannover trainieren, den der BSN gemeinsam mit dem Deutschen Badminton-Verband koordiniert.Neben dem Doppel spielten Hellmann und Wandschneider zudem im Einzel. Diese endeten im Halbfinale (Hellmann) bzw. Viertelfinale (Wandschneider). Marcel Adam und Jan-Niklas Pott (ebenfalls VfL Grasdorf/Team BEB) erreichten im Einzel bzw. Mixed das Viertelfinale. Tim Haller (Buxtehuder SV/Team BEB) schied nach der Gruppenphase aus.

"Wir freuen uns enorm über den WM-Titel. Gleichzeitig wurden uns bei dieser WM ganz deutlich noch unsere Baustellen aufgezeigt. Denn unser Ziel ist es natürlich, dass auch die anderen Spieler*innen über das Viertelfinale hinaus kommen und zukünftig um die Medaillen mitspielen", so Bundesstützpunkttrainer Jens Janisch.