06.12.2022

Pair of the Year

BWF Para Badminton Pair of the Year: Wandschneider/Hellmann

Das Weltmeister-Duo Thomas Wandschneider und Rick Hellmann hat bei den „Player of the Year Awards“ des internationalen Badmintonverbandes BWF die Auszeichnung als „BWF Para Badminton Pair of the Year“ gewonnen.

Die Auszeichnung der BWF ist für das Duo die Krönung eines tollen Jahres. Wandschneider wurde vor einem Monat in Tokio mit 58 Jahren der älteste Para-Badminton-Weltmeister aller Zeiten. „Es ist sehr wichtig, im Sport konstant zu bleiben, deshalb hoffe ich, dass ich die nächsten vier bis sechs Jahre weiter an Wettkämpfen teilnehmen kann. Ich bin der älteste Spieler der Welt, der die BWF Para Badminton-Weltmeisterschaft gewonnen hat, und ich hoffe, dass ich den gleichen Titel bei den Paralympics 2024 in Paris gewinnen kann“, sagte Wandschneider gegenüber bwfbadminton.com.

Gemeinsam mit seinem Teamkollegen Rick Hellmann (beide VfL Grasdorf/Team BEB) trainiert Wandschneider mehrmals täglich am Bundesstützpunkt in Hannover – dem deutschlandweit einzigen Bundesstützpunkt im Para Badminton.

Neben dem deutschen Duo waren fünf weitere Doppel-Paarung für den BWF-Award nominiert.

„BWF Female Player of the Year2 wurde Akane Yamaguchi (Japan), Viktor Axelsen (Dänemark) wurde wenig überraschend als „BWF Male Player of the Year“ ausgezeichnet.

Text: BSN/DBV