13.10.2022

Erfolgreiche Deutsche Kleinwuchsspiele in Hannover

Vom 30. September bis 3. Oktober fanden die Deutschen Kleinwuchsspiele in Hannover statt. Diese Veranstaltung wurde erstmals vom Bundesverband Kleinwüchsiger Menschen und ihrer Familien (BKMF) in Kooperation mit dem BSN ausgerichtet.

55 Teilnehmer*innen aus ganz Deutschland und sogar fünf Sportler*innen aus England kamen nach Hannover, um sich in verschiedenen Sportarten zu messen. Am Anreisetag stand abends Powerlifting auf dem Plan. Am zweiten Tag folgte ein Badminton-Turnier, und es wurden Sieger*innen im Einzel und im Doppel gekürt. Das Turnier wurde mit Unterstützung des Niedersächsischen Badminton-Verbandes und des VfL Grasdorf, Partnerverein des Leistungssports im BSN, ausgerichtet. Im Fußball traten drei Mannschaften gegeneinander an, und ein Team konnte sich am dritten Tag die Goldmedaille umhängen. Am Nachmittag wurde ein Leichtathletik-Wettkampf im Erika-Fisch-Stadion ausgetragen, und die Teilnehmer*innen motivierten sich nochmals zu Höchstleistungen in den verschiedenen Lauf- und Wurfdisziplinen. Der Wettkampf wurde mit Unterstützung des Niedersächsischen Leichtathletik-Verbandes und des Kreis-Leichtathletik-Verbands Hannover Stadt durchgeführt. Bevor die Teilnehmer*innen sich am vierten Tag auf den Heimweg machten, traten sie in einem Boccia-Turnier gegeneinander an und zeigten höchste Konzentration, um ihre Kugeln möglichst nah an den Zielball zu rollen.

„Es war ein Wochenende mit unglaublich vielen Eindrücken. Ich habe Respekt vor den gezeigten Leistungen. Die gegenseitige Unterstützung und die durch das Publikum zeigen den Zusammenhalt unserer Gemeinschaft. Gestärkt durch die Erfahrung sowie mit Medaillen und Urkunden geht es nun in den Alltag zurück. Ich danke dem BSN für die Unterstützung und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit.“, sagte Patricia Carl-Innig, BKMF-Vorsitzende, nach Abschluss der Veranstaltung.

Der BSN kooperiert bei der Nachwuchsarbeit regelmäßig mit Partnern außerhalb des organisierten Sports – wie dem BKMF – um spezifische Zielgruppen anzusprechen. Auch die Deutschen Kleinwuchsspiele wurden von den BSN-Landestrainer*innen zur Talentsichtung im Para Badminton und in der Para Leichtathletik genutzt.

Vielen, vielen Dank an alle Personen und Helfer*innen, die an diesem sportlichen Wochenende mitgewirkt haben!