31.08.2021

Vico Merklein gewinnt Silber – Björn Schnake hat mindestens Bronze

Rollstuhlbasketballerinnen um Lena Knippelmeyer im Halbfinale

Erfolgreiches Abschneiden für die Kadersportler*innen des Behinderten-Sportverbandes Niedersachsen e.V. (BSN).

Para Radsportler Vico Merklein (GC Nendorf) holte die erste Medaille aus niedersächsischer Sicht bei diesen Paralympischen Spielen. Im Straßenrennen der H3-Klasse fuhr er zu Silber. Vereinskollege Bernd Jeffré (GC Nendorf/Team BEB) fuhr in der H4-Klasse auf Rang acht. Beide starten morgen in ihren Klassen im Straßenrennen und am Donnerstag gemeinsam mit Annika Zeyen (heute Gold im Straßenrennen) im Mixed Team Relay.

Und auch die anderen BSN-Sportler*innen lieferten tolle Ergebnisse.

Im Para Tischtennis-Teamwettbewerb ist Björn Schnake (TSV Thiede 1900/Team BEB) mit seinem Partner Thomas Rau ins Halbfinale eingezogen. Sie setzten sich mit 2:1 gegen das Duo aus Thailand durch. Dabei verloren Schnake und Rau im Doppel zunächst mit 1:3 (5:11, 4:11, 11:5, 9:11). Im Duell Rau gegen Punpoo setzte sich Schnakes Doppelpartner in einem spannenden Spiel mit 3:2 (14:16, 11:8, 3:11, 11:3, 12:10) durch. Somit kam es zwischen Schnake und Thainiyom zum entscheidenden Spiel, dass der Hildesheimer in drei Sätzen (11:7, 11:7, 12:10) für sich entschied. Aufgrund der bei diesen Paralympics erstmals angewandten Regel, dass kein kleines Finale gespielt wird, haben Schnake und Rau mindestens die Bronzemedaille sicher. Im Halbfinale treffen die beiden auf das Duo aus China.

Lena Knippelmeyer (RSC Osnabrück/Team BEB) zog mit den Rollstuhlbasketballerinnen nach einem deutlichen 57:33-Erfolg über die Spanierinnen ins Halbfinale ein. Lange Zeit gestaltete sich das Match sehr ausgeglichen, was auch an der schlechten Trefferquote auf beiden Seiten lag. Mit einer 24:19-Führung ging es in die Pause. In der zweiten Halbzeit erhöhte die deutsche Mannschaft den Druck. Die Spanierinnen kamen kaum noch zum Korberfolg. Das deutsche Damen-Team zog Punkt um Punkt davon. „Wir wussten, dass wir Spanien nicht unterschätzen durften. Sie haben uns in der Vorbereitung schon mal geschlagen und auch heute ihre Qualität in der ersten Halbzeit gezeigt. Es war am Ende das Ergebnis einer überragenden Teamleistung. Und jetzt stehen wir im Halbfinale“, so Knippelmeyer. Die Damen spielen am Donnerstag im Halbfinale gegen die Niederlande.

So geht es morgen für die niedersächsischen Kadersportler*innen weiter:

Para Radsport

• 7.15 Uhr (MESZ), Straßenrennen Bernd Jeffré (GC Nendorf/Team BEB)
  • 7.20 Uhr (MESZ), Straßenrennen Vico Merklein (GC Nendorf)

Para Tischtennis

• 10:30 Uhr (MESZ), Team-Halbfinale gegen China mit Björn Schnake (TSV Thiede 1900/Team BEB)

Rollstuhlbasketball (Herren)

• 08.00 Uhr (MESZ), Viertelfinale gegen Spanien mit Jan Haller, Jan Sadler und Tobias Hell (alle Hannover United/Team BEB)

Das Bildmaterial darf ausschließlich im Kontext der Paralympischen Spiele in Tokio 2021 und nur unter Angabe der Bildnachweise „Foto: Oliver Kremer / DBS“ (Para Radsport), „Foto: Steffie Wunderl / DBS“ (Rollstuhlbasketball) und „Foto: Mika Volkmann / DBS“ (Para Tischtennis) bis maximal 30. September 2021 für die redaktionelle Berichterstattung (Print-, Online- und Social-Media-Bereich) honorarfrei verwendet werden. Für das Bildmaterial, das vor dem 30. September 2021 im Online- und Social-Media-Bereich redaktionell verwendet wurde, wird eine dauerhafte Verweildauer gestattet. Eine nachträgliche Löschung ist nicht erforderlich.

Alle Verwendungszwecke, die darüber hinausgehen, sind vorab mit dem Inhaber der Urheberrechte im Einzelnen schriftlich abzustimmen. Eine kommerzielle Verwendung und/oder eine Weitergabe an Dritte ist generell nicht gestattet. Die Nichtbeachtung dieser Hinweise stellt eine Urheberrechtsverletzung dar und führt zu einer Schadenersatzforderung durch den Urheber.