31.05.2021

Paralympische Spiele in Tokio

BSN informiert über potenzielle Teilnehmer*innen

Am 24. August beginnen die Paralympischen Spiele in Tokio.

Nach vielen pandemiebedingten Terminverschiebungen konnten in den vergangenen Wochen immer mehr Qualifikationswettkämpfe in den unterschiedlichen Para Sportarten durchgeführt werden.

„Wir freuen uns, dass sich bereits jetzt fünf niedersächsische Sportler*innen für die Spiele in Tokio qualifiziert haben und noch viele weitere im Rennen sind“, so Karl Finke, Präsident des Behinderten-Sportverbandes Niedersachsen e. V. (BSN). Wobei er ausdrücklich betont, dass die endgültige Nominierung durch den Deutschen Behindertensportverband (DBS) noch abzuwarten ist. Die für die Nominierung zuständige Kommission tagt Mitte Juli. Dann wird das Team Deutschland Paralympics der Paralympischen Sommerspiele in Tokio offiziell bekannt gegeben.

Nachfolgend können Sie eine Pressemitteilung mit einem Zwischenstand aus BSN-Sicht in Sportarten mit (potenziellen) Paralympics-Teilnehmer*innen herunterladen:

• Para Badminton
  • Para Tischtennis
  • Para Triathlon
  • Rollstuhlbasketball
  • Sitzvolleyball

Darüber hinaus finden in weiteren Para Sportarten noch Ausscheidungsmaßnahmen bzw. Qualifikationswettkämpfe mit niedersächsischer Beteiligung statt, worüber wir zu gegebener Zeit berichten werden.