19.05.2021
Para Badminton International in Spanien
Erfolgreiches Qualifikationsturnier für die Paralympics
Vom 11. bis 16. Mai fand in Cartagena ein internationales Para-Badminton-Turnier statt. Gleichzeitig war es das letzte Qualifikationsturnier für die Paralympics. Vier niedersächsische Bundeskaderathleten sowie eine Landeskaderathletin flogen mit der Nationalmannschaft nach Spanien. Beratend zur Seite stand ihnen Anne Lenz, Sportpsychologin des Olympiastützpunkts Niedersachsen, während des gesamten Turniers.
Landeskaderathletin Annika Schröder (VfL Grasdorf) wurde international klassifiziert und spielte in Spanien ein gutes erstes internationales Turnier. Gegen die türkische Spielerin Emine Seckin, Nummer eins der Setzliste, hatte Annika keine Chance. Im Spiel gegen die Russin Liliia Prokofeva hätte die Landeskaderathletin den zweiten Satz (19 : 21) fast gewonnen.
Der niedersächsische Bundeskaderathlet Thomas Wandschneider (VfL Grasdorf/Team BEB) erreichte sowohl im Einzel als auch im Doppel (mit Rick Hellmann) das Halbfinale und ging jeweils mit einer Bronzemedaille aus den Spielen.
Die Niedersachsen Marcel Adam und Jan-Niklas Pott (beide VfL Grasdorf) trafen im Achtelfinale aufeinander. Marcel entschied das Spiel für sich. Im Viertelfinale musste er sich allerdings gegen den Franzosen Lucas Mazur geschlagen geben.
Im Mixed spielte Jan-Niklas Pott mit seiner Partnerin Katrin Seibert. Im Halbfinale verloren sie gegen ein japanisches Duo, konnten sich am Ende aber über die Bronzemedaille freuen.
Der niedersächsische Spieler Tim Haller (Buxtehuder SV) schaffte es im Einzel bis ins Achtelfinale. Trotz einer guten Leistung gewann sein Gegner aus Thailand das Spiel.
Tim Haller trat mit seinem Partner Nils Boening ebenfalls im Doppel an. Nach einem tollen Halbfinalspiel gegen eine Paarung aus Russland war für sie Schluss, und sie beendeten das Turnier mit einer Bronzemedaille im Doppel.
Mit vier Bronzemedaillen waren die niedersächsischen Bundeskaderathleten beim internationalen Turnier in Spanien sehr erfolgreich. Auch im Hinblick auf die Paralympischen Spiele in Tokyo war die Freude groß. Thomas Wandschneider, Jan-Niklas Pott und Young-Chin Mi (VfL Grasdorf) haben sich für die Paralympischen Spiele qualifiziert und werden vom 24. August bis zum 5. September in Tokio dabei sein. Der BSN wünscht viel Erfolg!
