14.06.2021

Merklein gewinnt drei WM-Medaillen

Niedersachsen tragen zu erfolgreicher WM-Bilanz bei

Die Para-Radsport-Nationalmannschaft hat bei der Weltmeisterschaft in Cascais (Portugal) 18 Medaillen gewonnen. Mit Vico Merklein (GC Nendorf) und Bernd Jeffré (GC Nendorf/Team BEB) waren gleich zwei Sportler des Behinderten-Sportverbandes Niedersachsen e.V. (BSN) am deutschen Medaillenregen beteiligt.

Drei Mal ging Vico Merklein an den Start. Drei Mal gewann er eine Medaille. Schon zum WM-Auftakt hatte Merklein im Team Relay mit Annika Zeyen und Bernd Jeffré die Bronzemedaille gewonnen. Zwei Tage später fuhr er im Einzelzeitfahren erneut zu Bronze. Am letzten Wettkampftag – im Straßenrennen – setzte er noch einen drauf und wurde in einem packenden Zielsprint einer Fünfergruppe Vize-Weltmeister hinter Riadh Tarism aus Frankreich.  
„Die WM hat mir sehr viel Selbstvertrauen gegeben. Ich weiß, wo meine Position im Feld der Besten ist – und die ist nicht hinten“, so Merklein.

Bernd Jeffré belegte im Einzelzeitfahren Rang vierzehn. Im Straßenrennen wurde er Dreizehnter.
Insgesamt gewann das deutsche Team fünf Mal Gold, sieben Mal Silber und sechs Mal Bronze.