18.06.2021

BSN-Quartett aus Hannover ist Vize-Europameister

Spanien noch eine Nummer zu groß für U22-Rollstuhlbasketballer

Die deutschen U22-Rollstuhlbasketballer sind Vize-Europameister. Das Team um Kapitän Alexander Budde (Hannover United/Team BEB) gewann am Abend die Silbermedaille. Finalgegner und Favorit Spanien ließ nie einen Zweifel an seinem Titelanspruch aufkommen. So war das Ergebnis am Ende mit 34:76 deutlich.

Breits in der Gruppenphase hatte nicht nur das deutsche Team die Dominanz der Spanier zu spüren gekommen (31:71). Auf seinem Weg ins Finale schlug der spätere Europameister jeden Gegner mit mindestens 34 oder mehr Punkten Vorsprung.

Neben Budde waren mit Luis Conrad, Tobias Hell und Sören Seebold (alle Hannover United/Team BEB) gleich drei Kadersportler des Behinderten-Sportverbandes Niedersachsen (BSN) für die U22-EM (13. bis 18. Juni, Lignano Sabbiadoro, Italien) nominiert worden. Schon mit dem Erreichen des Halbfinals hatte sich das deutsche Team das Ticket für die Junioren-Weltmeisterschaft 2022 gesichert.