01.09.2021

Bronze für Para Tischtennisspieler Björn Schnake

Der Hildesheimer Björn Schnake (TSV Thiede 1900/Team BEB) hat bei den Paralympischen Spielen in Tokio Bronze gewonnen und damit für die zweite Medaille aus niedersächsischer Sicht gesorgt.
Im Para Tischtennis hatte er bereits gestern gemeinsam mit seinem Partner Thomas Rau im Teamwettbewerb das Duo aus Thailand 2:1 geschlagen und war ins Halbfinale eingezogen. Dort warteten die favorisierten Chinesen, denen sich Schnake und Rau mit 2:0 geschlagen geben mussten. Da bei diesen Paralympischen Spielen kein kleines Finale mehr ausgespielt wird, gab es trotz der Halbfinal-Niederlage Bronze für Schnake und Rau. „Wir haben Bronze, China war heute eine Nummer zu groß für uns. Wir sind sehr glücklich mit unserem Ergebnis“, so Schnake.

Für die Rollstuhlbasketball-Herren ist das paralympische Turnier nach der Niederlage gegen Medaillenfavorit Spanien beendet. Im Viertelfinale verlor das deutsche Team mit Jan Haller, Jan Sadler und Tobias Hell (alle Hannover United/Team BEB) mit 68:71 gegen Spanien. In einem packenden Spiel ließ das deutsche Team zu viele leichte Chancen ungenutzt. So entschieden die Spanier die ersten beiden Viertel (21:19, 19:15) für sich und gingen mit einer Sechs-Punkte-Führung in die Halbzeit. Doch die Mannschaft um Kapitän Jan Haller gab zu keinem Zeitpunkt des Spiels auf und kämpfte sich Punkt für Punkt zurück. 20 Sekunden vor Schluss – beim Stand von 68:71 – nahm Trainer Nicolai Zeltinger eine Auszeit. Im anschließenden Angriff versuchte André Bienek mit einem Drei-Punkte-Wurf die deutsche Mannschaft in die Overtime zu bringen, scheiterte aber. So bleibt am Freitag das Spiel um Platz sieben.

Auch für die Para Radsportler aus Niedersachsen lief es heute überhaupt nicht rund. Bernd Jeffré (GC Nendorf/Team BEB) schied im Straßenrennen der H4-Klasse mit einem technischen Defekt aus. Vico Merklein (GC Nendorf) musste – in der Spitzengruppe liegend – ebenfalls das Rennen mit einem Defekt beenden. Beide haben im morgigen Mixed Team Relay mit Annika Zeyen die Chance auf eine Medaille. Merklein hatte bereits am Dienstag im Zeitfahren die Silbermedaille gewonnen.

So geht es morgen für die niedersächsischen Kadersportler*innen weiter:

Para Badminton

• 02.40 Uhr (MESZ), Einzel (Gruppenphase), Jan-Niklas Pott (VfL Grasdorf/Team BEB)
  • 05.20 Uhr (MESZ), Doppel (Gruppenhase), Young-Chin Peter Mi und Thomas Wandschneider
    (beide VfL Grasdorf/Team BEB)
  • 08.20 Uhr (MESZ), Einzel (Gruppenphase), Thomas Wandschneider (VfL Grasdorf/Team BEB)
  • 09.00 Uhr (MESZ), Einzel (Gruppenphase), Young-Chin Peter Mi (VfL Grasdorf/Team BEB)
  • 13.00 Uhr (MESZ), Mixed (Gruppenphase), Jan-Niklas Pott (VfL Grasdorf/Team BEB)

Para Radsport

• 08.30 Uhr (MESZ), Mixed Team Relay mit Bernd Jeffré (GC Nendorf/Team BEB) und
    Vico Merklein (GC Nendorf)

Rollstuhlbasketball (Damen)

• 11.15 Uhr (MESZ), Halbfinale gegen die Niederlande mit Lena Knippelmeyer (RSC Osnabrück/Team BEB)

Das Bildmaterial darf ausschließlich im Kontext der Paralympischen Spiele in Tokio 2021 und nur unter Angabe der Bildnachweise „Foto: Mika Volkmann / DBS“ (Para Tischtennis), „Foto: Steffie Wunderl / DBS“ (Rollstuhlbasketball) und „Foto: Oliver Kremer / DBS“ (Para Radsport) bis maximal 30. September 2021 für die redaktionelle Berichterstattung (Print-, Online- und Social-Media-Bereich) honorarfrei verwendet werden. Für das Bildmaterial, das vor dem 30. September 2021 im Online- und Social-Media-Bereich redaktionell verwendet wurde, wird eine dauerhafte Verweildauer gestattet. Eine nachträgliche Löschung ist nicht erforderlich.

Alle Verwendungszwecke, die darüber hinausgehen, sind vorab mit dem Inhaber der Urheberrechte im Einzelnen schriftlich abzustimmen. Eine kommerzielle Verwendung und/oder eine Weitergabe an Dritte ist generell nicht gestattet. Die Nichtbeachtung dieser Hinweise stellt eine Urheberrechtsverletzung dar und führt zu einer Schadenersatzforderung durch den Urheber.