13.02.2020

Team BEB

Mit gemeinsamem Teamabend ins paralympische Jahr

Als Startschuss in das „paralympische Jahr“ hatten die BEB Erdgas und Erdöl GmbH & Co. KG – Namensgeber des BSN-Spitzensportteams Team BEB – und der Behinderten-Sportverband Niedersachsen zum „BEB-Teamabend“ eingeladen. Die niedersächsischen Spitzensportler*innen, die Mitarbeiter*innen der BEB sowie das Trainer- und Funktionärsteam des BSN nutzten den Abend nicht nur zum intensiven Austausch, sondern auch um ihre sportliche Leistungsfähigkeit im Para Badminton unter Beweis zu stellen.

Nach einer Einweisung durch Landestrainer Jens Janisch starteten alle Beteiligten in das BEB-Turnier. Mit Begeisterung und sportlichem Ehrgeiz kämpften die zusammengelosten Doppel-Teams in insgesamt vier Vorrundenspielen um den Einzug ins Finale. In diesem trafen Para Badmintonspieler Jan-Niklas Pott und Rollstuhlbasketballer Alexander Budde auf das Doppel Thomas Wandschneider (Para Badminton) und Carsten Schramm (BEB). In einem spannenden Duell setzten sich Pott und Budde durch und gewannen die Siegerkrone.

Begeistert und hungrig starteten alle Beteiligten in den zweiten Teil des Abends. Hier nutzten sie das gemeinsame Abendessen, um sich ganz zwanglos zu unterschiedlichen Themen auszutauschen.

BSN-Geschäftsführer Hannes Hellmann dankte der BEB für die langjährige und treue Unterstützung und verwies auf die beeindruckende Erfolgsbilanz (allein 34 internationale Einsätze und neun Medaillen bei Welt- und Europameisterschaften im vergangenen Jahr).

BEB-Leiter Carsten Schramm zeigte sich erfreut über die Entwicklung des Team BEB und blickte mit Spannung den Saisonhöhepunkten der BEB-Sportler*innen im Jahr 2020 entgegen.

Ein besonderer Dank gilt der BEB, die den Abend möglich gemacht hat.