08.01.2020

Para Bogensport: "Berlin Open 2019"

Berlin Open

BSN-Landeskader beim internationalen Wettkampf „Berlin Open 2019“

Ein sportliches Wochenende liegt hinter den BSN-Landeskaderathlet*innen. Kurz vor Weihnachten nahm Landestrainer Rainer Schemeit mit seinen acht Bogensportler*innen an den „Berlin Open“ teil, das mit 450 Starter*innen aus 30 Nationen ein hochkarätiges Teilnehmerfeld aufgeboten hat.

Bereits am Freitag stand neben der Anreise auch eine letzte Trainingseinheit auf dem Programm. Es war eine intensive und fokussierte Einheit, um sich für die Qualifikation am Samstag sowie für das Finale am Sonntag in den Wettkampfklassen Recurve- und Compoundbogen gut vorzubereiten

Das Viertelfinale in der Wettkampfsklasse „Recurve“ bestritten die BSN-Landeskaderathletinnen Jule Lammers (BSC Werlte) und Flora Kliem (ASC Göttingen) gegeneinander, in dem sich Kliem durchsetzen konnte.

Andreas Kretzer (BSG Osterholz-Scharmbeck) gewann deutlich das Viertelfinale gegen die Zweite der Weltrangliste, Milena Olszewska/POL. Er sicherte sich damit einen Platz im Halbfinale.

Im „kleinen Finale“ wurde es erneut spannend, als Flora Kliem gegen Andreas Kretzer um den 3. Platz kämpfte. Nach einem Zwischenstand von 5 : 5 gab es ein „Shut off“, bei dem die Zuschauer in der gut gefüllten Finalarena mitfieberten. Nachdem beide eine 8 geschossen hatten, wurde Kliem der Sieg zugesprochen, da sie mit ihrem Pfeil wenige Millimeter näher am Zentrum lag. Sie erlangte somit den 3. Platz in der WK „Recurve“.

Ein rundum sportlich erfolgreicher Auftritt des niedersächsischen Para-Bogensport-Landeskaders. „Es war zu jeder Zeit ein absolut fairer Wettkampf mit einer tollen Unterstützung durch die Zuschauer*innen. Wir konnten alle sehr zufrieden die Heimreise antreten“, äußert sich ein zufriedener Landestrainer Rainer Schemeit.

Ein besonderer Dank gilt der Deutschen Behindertensportjugend (DBSJ) und der finanziellen Unterstützung, ohne die eine Teilnahme am international besetzten Wettkampf nicht möglich gewesen wäre.

Die Ergebnisse im Überblick:

Flora Kliem (ASC Göttingen) 3. Platz (Recurve)
Andreas Kretzer (BSG Osterholz-Scharmbeck) 4. Platz (Recurve)
Jule Lammers (BSC Werlte) 6. Platz (Recurve)
Hermann Nortmann (BSC Werlte) 7. Platz (Recurve)
Nils Knöchelmann Rosenthaler Bogensportclub Duderstadt 8. Platz (Recurve-Junioren)
Gero Fehring (BSC Lingen)

9. Platz (Compound)

James Greatorex (SV Osterwald O/E) 12. Platz (Recurve-Junioren)
Elke Heins (Sportschützenverein Tarmstedt e.V.) 16. Platz