06.03.2020

Christiane Reppe wird Niedersachsens „Behindertensportlerin des Jahres“

Ein glanzvoller und emotionaler Abend

So glanzvoll die Gala „Behindertensportler*in des Jahres“ seit 2001 immer wieder ist, gestern Abend wurde dieser Glanz von einer Person noch überstrahlt. Christiane Reppe, die Siegerin der Jubiläums-Wahl umfasste mit ihrem bezaubernden Lächeln das gesamte GOP Varieté Hannover, als ihr Karl Finke, Präsident des Behinderten-Sportverbands Niedersachsen (BSN), gemeinsam mit Sozialministerin Dr. Carola Reimann die von Siegfried Neuenhausen geschaffene Sieges­trophäe überreichte.

Schier sprachlos schien die Para Triathletin – die „Behindertensportlerin des Jahres“ 2020 –, während der begeisterte Applaus der 300 geladenen Gäste aus Sport, Politik, Wirtschaft, Sozial- und Behindertenverbänden kein Ende nehmen wollte. Schon während der würdi­gen­den Lauda­tio von Sport-Ehrengast Sven Sören Christophersen wurde aus dem zunächst un­gläubigen Blick nach und nach dieses unverwechselbare Strahlen der 32-Jährigen. Das war umso größer, nachdem erst wenige Tage zuvor festgestanden hatte, dass Christiane Reppe überhaupt an der Gala würde teilnehmen können. Das im para­lympischen Jahr so wichtige erste Weltcup-Rennen in Abu Dhabi war wegen der Corona-Gefahr kurz­fristig abgesagt worden. „Ich freue mich wahnsinnig, heute Abend wider Erwarten hier zu sein“, sagte die Athletin, die eigentlich per Video ins Programm hätte eingebunden werden müssen.

„Diese bundesweit einzigartige Sportlerwahl wird wieder ein höchst emotionales Ereignis“, hatte BSN-Präsident Karl Finke bereits in seiner Begrüßungsrede vorhergesagt und sollte damit Recht behalten. Denn auch wenn die festliche Gala im GOP nach 19 „Vorläu­fern“ routiniert über die Bühne ging, so ist sie auch dieses Mal nicht in Routine erstarrt, sondern war ein „unbezahlbarer Abend“, wie Finke ihn nannte, mit ganz besonderen Höhe­punkten.

Emotional war allerdings auch ein trauriger Moment, denn es galt, Heiner Rusts zu geden­ken, der Anfang Februar nach langer Krankheit verstorben ist, Mitbegründer der ersten Wahl „Behindertensportler*in des Jahres“ vor 19 Jahren, ehemaliger Vorsitzender der Heiner-Rust-Stiftung, langjähriger Präsident und Ehrenpräsident des BSN. „Es ist nicht zuletzt in seinem Sinn, wenn wir heu­te diesen festlichen Abend begehen und die Tradition fort­setzen“, sagte Karl Finke.

Traditionell hatten sich auch viele tausend Menschen an der beliebten BSN-Wahl beteiligt. Insgesamt fast 14.500 Stimmen wurden für die Athlet*innen abgegeben. Davon entfielen 4.428 auf Christiane Reppe (30,8 Prozent), 2.978 auf den zweitplatzierten Sportschützen Tim Focken (20,6) und 2.395 auf den Leichtathleten Alexander Bley (16,5). Auf den Plätzen vier bis sechs landeten Rollstuhlbasketballspieler Jan Haller (2.271/15,7), Leichtathlet Phil Grolla (1.227/8,4) und Badmintonspieler Jan-Niklas Pott (1.181/8,0).

Dafür, dass dies alles möglich ist, sorgen die Unterstützer der Wahl AUCOTEC, Hannoversche Volksbank, Lotto Niedersachsen, ProSenis, Volkswagen Sportkommunikation, Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung sowie die Medienpartner SPORTBUZZER, Das Fahrgastfernsehen., NDR 1 Niedersachsen und Hallo Niedersachsen.

Heike Werner