14.08.2020

Athletikscreening der Herrennationalmannschaft

Gleich sieben Niedersachsen eingeladen

Mitte August hatte Rollstuhlbasketball-Bundestrainer Nicolai Zeltinger zum Athletikscreening der Nationalmannschaft eingeladen. Insgesamt nahmen sieben niedersächsische Athleten am Screening in Wetzlar teil: Joe Bestwick, Alexander Budde, Matthias Güntner, Jan Haller, Tobias Hell, Oliver Jantz, Jan Sadler (alle Hannover United) – so viele Niedersachsen wie noch nie!

Unter Berücksichtigung eines erarbeiteten Hygienekonzepts durchliefen alle eingeladenen Sportler im Rahmen des Athletikscreenings einen Agilitätsparcours sowie Tests in folgenden Trainingsbereichen: Kraft, Sprint, Pässe/Würfe und Ausdauer.

Um den Austausch mit den Verantwortlichen im Bereich Athletik zu fördern, fuhr auch der BSN-Kraftkoordinator Uwe Rosner nach Wetzlar.

„Es freut mich sehr, wie viele Niedersachsen in diesem Jahr zum Athletikscreening der Herrennationalmannschaft eingeladen wurden. Es ist ein weiteres Signal für die Leistungsdichte am Paralympischen Trainingsstützpunktes in Hannover. Auch wenn es in diesem Sommer aufgrund der besonderen Situation, die weltweit herrscht und auch den Sport massiv beeinflusst, keinen Selektionsprozess gibt, sind die Ergebnisse doch spannend. Ich denke, wir haben es dank der Unterstützung der Akademie des Sports Hannover in den letzten Wochen und Monaten geschafft, den Sportler*innen bestmögliche, an die Situation angepasste Trainingsbedingungen zu bieten und diese besondere Situation anzunehmen.“, so Stützpunkt- und Landestrainer Martin Kluck.