09.07.2019
TSV Thiede feiert Platz 3 bei der DM
TSV Thiede feiert Platz 3 bei der DM
Am vergangenen Wochenende fanden in Nassau (Lahn) die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften statt. Der BSN entsandte die Mannschaft vom TSV Thiede (Salzgitter), die ihren dritten Platz aus dem Vorjahr verteidigen wollte.
In der Gruppenphase am Freitagnachmittag mussten die vier Spieler bei Hallentemperaturen um die 30° C jedoch zunächst einen Dämpfer verkraften. Zwar punktete Björn Schnake, der erstmals im Behindertensport aktiv war, gleich doppelt (Einzel und Doppel); allerdings konnte in diesem Spiel sonst nur Gerrit Zucker noch einen Punkt beisteuern, sodass das Auftaktspiel gegen den Vorjahressieger Borussia Düsseldorf mit 3:6 verloren ging.
Im zweiten Gruppenspiel drohten die Salzgitteraner somit schon die Hauptrunde zu verpassen - ein Sieg war Pflicht, um noch das Viertelfinale zu erreichen. Gegen das Team der SG Baden II zeigten sich die Thieder dann von Anfang an hochkonzentriert, sodass sie beide Doppel zur 2:0-Führung einfahren konnten. Mit diesem Rückenwind ließen sich Schnake, Johannes Urban, Zucker und Willi Schüler auch in den Einzeln nicht mehr stoppen - Am Ende stand ein ungefährdeter 6:0-Sieg und damit der Einzug ins Viertelfinale.
Dort trafen sie am Samstagmorgen auf den SV Seehausen. Es sollte ein Duell auf Messersschneide werden. Während Zucker und Schüler ihr Doppel souverän gewannen, verloren Schnake und Urban ihres hauchdünn im Entscheidungssatz. Auch in der ersten Einzelrunde konnte sich keins der beiden Teams absetzen. Im letzten Einzel behielt dann Schüler die Nerven und sicherte den entscheidenden Punkt zum 5:5 Unentschieden - Das bessere Satzverhältnis hiefte den TSV ins Halbfinale, wo mit der SG Baden I der Turnierfavorit wartete. Thiede hielt von Anfang an stark dagegen, bescherte den Badenern ihr größte Hürde an dem Wochenende und musste doch schließlich anerkennen, dass die Favoriten besonders am Ende der Sätze oftmals in der Lage waren, noch eine Schippe drauf zu legen, sodass es letztlich 4:6 hieß und die Badener dadurch verdient ins Finale einzogen, während für den TSV Thiede noch das Spiel um Platz 3 auf dem Plan stand.
Dort trafen sie erneut auf Vorjahressieger Düsseldorf. Und es schien, als hätten sich die Niedersachsen noch mehr Engergie aufgehoben: Schnake und Urban revanchierten sich sowohl im Doppel als auch im Einzel für ihre Niederlagen vom Vortag. Beim Stand von 4:0 gingen Zucker und Schüler an die Tische und auch sie zeigten erneut starke Vorstellungen, sodass sich die Thieder nach ihrem 6:0-Sieg ungläubig ansahen und dann begannen, ihren dritten Platz zu bejubeln