25.04.2019

Rollstuhlbasketball

Niedersächsische Athlet*innen empfehlen sich für internationale Höhepunkte

Die niedersächsischen Rollstuhlbasketballer*innen folgten über die Ostertage den Sichtungseinladungen der Bundestrainer Martin Otto (Damen) und Nicolai Zeltinger (Herren), um sich für die diesjährige Europameisterschaft in den Niederlanden (Damen) bzw. Polen (Herren) zu empfehlen.

Mit Lena Knippelmeyer (RSC Osnabrück) und Jana Bozeck (TSV Achim Lions/ Team BEB) schafften zwei Rollstuhlbasketballerinnen den Sprung in die A-Nationalmannschaft. Beide Athletinnen debütieren in diesem Jahr auf internationaler Ebene und vertreten die deutschen Farben vom 28. Juni bis 08. Juli in Rotterdam.

Mit Alexander Budde (Hannover United/Team BEB) gibt es einen weiteren Debütanten. Budde wird mit seinen Teamkollegen Jan Haller und Jan Sadler (beide Hannover United) vom 28. August bis 09. September im polnischen Walbrzych um die europäische Krone spielen.

Auch U25-Trainer Dennis Nohl (RSC Osnabrück) hat seinen Kader für die diesjährige Weltmeisterschaft in Thailand benannt. Mit Anna-Lena Hennig (Hannover United) und Anna Jansen (Emsland Rolli Baskets) vertreten vom 23. bis 28. Mai zwei niedersächsische Nachwuchsathletinnen die deutschen Farben.

„Ich bin begeistert, dass es in diesem Jahr fünf Athlet*innen in die A-Nationalmannschaften geschafft haben. Dazu sind wir noch jeweils zweifach bei den Nachwuchsteams vertreten. Das zeigt, dass sich die intensive Arbeit am Paralympischen Trainingsstützpunkt lohnt und das Konzept weiter Früchte trägt, aber auch, das in Niedersachsen in der Fläche gute Arbeit geleistet wird. Ich wünsche Junioreninnen ein gute WM in Thailand und den A-Mannschaften bei den Europameisterschaften erfolgreiche Turniere inklusive der Qualifikation für die Paralympics in Tokio.“, so der Stützpunkt- und Landestrainer Martin Kluck zur Nominierung.