09.09.2019

Rollstuhlbasketball-Europameisterschaft

Ticket für die Paralympischen Spiele 2020 in Tokio gesichert

Wahnsinn! Die deutsche Herren-Nationalmannschaft sicherte sich bei der Europameisterschaft im polnischen Walbrzych das Ticket für die Paralympischen Spiele 2020 in Tokio.

Mit Jan Haller, Jan Sadler und Rookie Alexander Budde (alle Hannover United) waren drei niedersächsische Athleten am Erfolg beteiligt. Auch von der Seitenlinie gab es niedersächsisches Know-how: Landes- und Stützpunkttrainer Martin Kluck fungierte in seiner Funktion als Co-Bundestrainer.

Die deutsche Herren-Nationalmannschaft setze sich in der Vorrunde souverän gegen Österreich, Polen, die Schweiz und Italien durch. Lediglich gegen den aktuellen Weltmeister sowie auch neuen Europameister aus Großbritannien musste die deutsche Auswahl sich geschlagen geben.

Im ersten Überkreuzspiel ging es um nichts anderes, als sich das Ticket für die Paralympischen Spiele 2020 in Tokio zu sichern. Mit einem kühlen Kopf und einem glücklichen Händchen gelang es Deutschland, die Auswahl aus den Niederlanden zu schlagen. Gegen die Nationalmannschaften aus Spanien und der Türkei musste sich Deutschland nach einem intensiven Kampf geschlagen geben und belegte den 4. Platz.

Der Behindertensportverband (BSN) gratuliert der deutschen Herren-Nationalmannschaft – insbesondere seinen Athleten Jan Haller, Jan Sadler und Alexander Budde sowie seinem Landes- und Stützpunkttrainer Martin Kluck – zum Ticket für die Paralympischen Spiele 2020 in Tokio. BSN-Präsident Karl Finke: „Wir sind stolz auf euch und freuen uns mit euch über diesen Erfolg!“