19.06.2019

Para-Leichtathletik-Landesmeisterschaft

Unter diesem Motto messen sich am 22. und 23. Juni die besten Leichtathleten Niedersachsen und Bremens in Göttingen. Zwei Tage lang ist das Jahnstadion am Sandweg (mit dem KLV Göttingen als Ausrichter) der Austragungsort dieser Landesmeisterschaften. Gemeinsam mit dem Behinderten-Sportverband Niedersachsen (BSN) möchte der Niedersächsische Leichtathletik-Verband (NLV) ein inklusives Event auf die Beine stellen, das es so bisher noch nicht gab. Neben einem komprimierten Zeitplan erwartet die Zuschauer ein umfassendes Rahmenprogramm sowie eine Sponsorenmeile mit Chillout-Area und Kinder-Staffeln.

„Wir hoffen, so auch Publikum ins Stadion zu locken, das bisher keinen Bezug zu dieser spannenden, olympischen Kernsportart hat“, sagt Antonia Wellmann, Vizepräsidenten für Kommunikation und Marketing beim NLV.

BSN-Präsident Karl Finke ergänzt: „Unsere gemeinsame Landesmeisterschaft ist vor allem eine Besonderheit im Hinblick auf die Inklusion. Athlet*innen mit und ohne Behinderung können die unterschiedlichsten Prothesen testen und sich über die neuesten Modelle des Prothesenherstellers Össur informieren.“

Mehr noch. Die Landesmeisterschaften der Männer, Frauen und U18-Junioren werden drei Jahre in Folge in Göttingen ausgetragen. Das soll es unter Vermarktungsaspekten einfacher machen, regionale Kooperationspartner zu gewinnen und zu binden. Die dreijährige Ausrichtung in Göttingen ist außerdem ein wichtiges Argument, wenn es um notwendige Anschaffungen und um die Optimierung der Wettkampfstätten geht.

„Wenn man weiß, dass die Hämmer drei Jahre eingesetzt werden, schafft man eben leichteren Herzens die teureren Wettbewerbsgeräte an. Oder der Belag der Laufbahn und der Segmente wird neu lackiert und liniert“, sagt Uwe Löding vom NLV-Kreis Göttingen.

In diesem Jahr sind 585 Teilnehmer aus 144 Vereinen mit insgesamt 888 Starts gemeldet.

Vom  BSN kommen 23 Teilnehmer mit 63 Starts hinzu.

Wir freuen uns über Gäste aus neun externen Landesverbänden sowie aus Großbritannien und den USA (jeweils ein Teilnehmer).

Die prominentesten Meldungen aus Niedersachsen:

Neele Eckhardt (Dreisprung)

Fabian Dammermann (200 m und 400 m)

Talea Prepens (Kurzsprint)

Imke Onnen (Hochsprung)

Merle Homeier (Weitsprung)

Phil Grolla (100 m)

Jannes Günther (100 m, 200 m, 400 m und 800 m Rennrollstuhl)

Lukas Schwechheimer (100 m, 200 m und Kugelstoßen)

Paul Raub (100 m, 200 m und 400 m)

Rund 80 Kampfrichter/Mitarbeiter sind –angefangen vom Platzbau, über die Versorgung und insbesondere in den Kampfgerichten – im Einsatz, um eine tolle Veranstaltung zu gewährleisten. Der Eintritt ist an beiden Tagen frei.