04.09.2019

Para Bogensport: Deutsche Meisterschaft im Freien

Niedersächsische Athlet*innen mit Medaillen und neuen Rekorden

Eine intensive Deutsche Meisterschaft im Freien liegt hinter den Para Bogensportler*innen. Die DM fand vom 31. August bis 1. September in Bocholt statt. Bei wechselnden Temperaturen (Samstag: 34 Grad, Sonntag: 22 Grad) wurde Deutschlands besten Athlet*innen alles abverlangt.

Aus Niedersachsen starteten 35 Para Bogensportler*innen, die insgesamt 28 Medaillen (14 Gold, 10 Silber, 4 Bronze) gewannen. Im Ländervergleich liegt Niedersachsen damit auf dem zweiten Platz knapp hinter Nordrhein-Westfalen. Im Mannschaftswettbewerb „Compound“ siegten die Niedersachsen.

Besonders erfreulich, dass mit James Greatorex (BSC Garbsen), Gero Fehring (Bogensportclub Lingen), Elke Heins (SSV Tarmstedt), Flora Kliem (ASC Göttingen), Nils Knöchelmann (Rosenthaler BSC), Andreas Kretzer (BSG Osterholz-Scharmbeck), Jule Lammers und Hermann Nortmann (beide BSC Werlte) alle Landeskader mindestens eine Medaille gewannen.

Mit H. Richter, N. Knöchelmann, M. Küster und der BSN-Mannschaft „Compound“ (H.Richter/B.Braband/H.Rothe) konnten gleich vier neue Deutsche Rekorde von niedersächsischen Para Bogensportler*innen aufgestellt werden. Richter und Knöchelmann gelang eine besonders deutliche Steigerung.

Der BSN gratuliert den niedersächsischen Para Bogensportler*innen zu der Leistungssteigerung und den daraus gewonnenen Erfolgen!