27.08.2019

Para-Badminton-Weltmeisterschaft

Silber und Bronze für niedersächsische Athleten

Die deutsche Nationalmannschaft kehrt mit zwei Medaillen von der Para-Badminton-Weltmeisterschaft zurück. Vom 21. bis 25. August haben sich die besten Spieler*innen der Welt  im schweizerischen Basel gemessen. Besonders erfreulich: die Medaillen wurden mit niedersächsischer Beteiligung gewonnen.

Jan-Niklas Pott (VfL Grasdorf/Team BEB) zog überraschend mit seiner Partnerin Katrin Seibert im Mixed (Startklasse SL 4) ins Finale ein. Nach zwei verlorenen Sätzen freute sich das Duo über die Silbermedaille. „Die harte Arbeit der letzten Wochen von Jan-Niklas im Paralympischen Trainingsstützpunkt in Hannover hat sich ausgezahlt und wurde mit dem Finale belohnt. Silber ist einfach überragend“, so ein sichtlich stolzer und zuversichtlicher Landestrainer Jens Janisch.

Auch Bronze wurde im Mixed gewonnen. In der Startklasse WH 1 zogen

Young-Chin Mi (VfL Grasdorf/Team BEB) und seine Partnerin Valeska Knoblauch im Mixed (Startklasse WH 1) ins kleine Finale ein und jubelten nach einer intensiven Partie über Bronze!

Die Ergebnisse machen ein Jahr vor der Paralympics-Premiere im Para Badminton Hoffnung auf mehr.

Die niedersächsischen Ergebnisse im Überblick:

Jan-Niklas Pott

Silber (Mixed)

Thomas Wandschneider

9. Platz (Einzel)

Young Chin Mi

Bronze (Mixed)

5. Platz (Einzel)

Tim Haller

nicht aus der Gruppe gekommen (Einzel)