01.07.2019

JtfP: Landesentscheid Schwimmen

Ticket nach Berlin für Käthe-Kollwitz-Schule aus Bergen

Am 19. Juni kämpften 53 Schüler*innen von sieben Schulen aus Niedersachsen um den Landessieg zum Einzug in das Bundesfinale von „Jugend trainiert für Paralympics“ vom 22. bis 26. September in Berlin. Nicht einmal die hohen Temperaturen in und außerhalb der Halle konnten der atemberaubenden, ausgelassenen Stimmung voller Sportsgeist und Spaß im Aqualaatzium in Laatzen etwas anhaben. Auch in diesem Jahr entstand wieder ein erfolgreiches und großartiges Event. – Dank des eingespielten Teams, das sich aus dem Landesschwimmverband, der Landesschulbehörde, dem BSN, unserem Fachwart Ingmar Hahn, allen tatkräftigen Helfer*innen und Unterstützer*innen, Teilnehmer*innen und Lehrkräften zusammensetzte. „Es ist immer wieder eine tolle Veranstaltung, die super organisiert ist. So ein Wettkampf motiviert immer zu Höchstleistungen“, so Frau Schliecker, Lehrerin der Käthe-Kollwitz Schule. Besonders an diesem Event ist, dass die Wettkämpfe „Jugend trainiert für Olympia“ und „Jugend trainiert für Paralympics“ in einer Halle stattfinden und alle Sportler*innen die Chance haben, gemeinsam um Siege zu kämpfen und sich gegenseitig anzufeuern. Nach einem spannenden Wettkampftag erschwamm sich die Käthe-Kollwitz-Schule das Ticket nach Berlin. „Ich freue mich auf Berlin und ich bin ziemlich froh, dass wir das geschafft haben. Wir waren ein richtiges Team!“, strahlte eine Siegerin der Käthe-Kollwitz-Schule. Die Gewinner der Wettkämpfe können sich in diesem Jahr nicht nur über ihren Sieg und den damit verbundenen Einzug ins Finale freuen, sondern auch auf eine außergewöhnliche Zeit in Berlin. Denn der Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia/Paralympics“ feiert dieses Jahr sein 50-jähriges Jubiläum.

Der BSN wünscht dem Landessieger viel Erfolg und eine schöne Zeit in Berlin beim Bundesfinale 2019!