16.05.2019

Para Badminton:

14 Medaillen für niedersächsische Para-Badminton-Spieler*innen

Die deutsche Para-Badminton-Nationalmannschaft absolviert ein straffes Programm. Erst Anfang April stand die Teilnahme in Dubai und Antalya an. Nach kurzer Regenerationszeit flog die Nationalmannschaft nach Uganda und Kanada zu internationalen Turnieren. Das Ziel ist klar formuliert:  Punkte sammeln, um sich für die Paralympics 2020 in Tokio zu qualifizieren.

Im Kader der deutschen Nationalspieler*innen sind mit Tim Haller Tim Haller (Buxtehuder SV), Thomas Wandschneider (VfL Grasdorf/Team BEB) und Young-Chin Mi, Jan-Niklas Pott und Thory Wieben (VfL Grasdorf/Team BEB) gleich fünf Niedersachsen vertreten. Auch Landestrainer Jens Janisch reiste in seiner Funktion als Co-Bundestrainer mit und unterstützte  von der Seitenlinie mit seinem Know-how!

Sowohl im Einzel, Doppel und Mixed überzeugten die niedersächsischen Para-Badminton-Spieler*innen und sammelten neben 14 Medaillen auch wichtige Punkte für die Qualifikation Tokio 2020. „Es freut mich sehr, dass wir Medaillen mit nach Hause nehmen. Das es am Ende so viele werden habe ich im Voraus nicht gedacht – umso schöner ist es! Man merkt, dass die Spieler*innen momentan viel Spielpraxis haben und hier eine gewisse Sicherheit gewinnen“, äußert sich ein zuversichtlicher Jens Janisch.

Die Ergebnisse im Überblick:

International Uganda

International Kanada