30.10.2018

U24-Rollstuhlbasketball-EM

BSN-Nachwuchsathletinnen feiern Prämie bei internationalen Turnieren

Nachdem die Rollstuhlbasketball-Damen bei der diesjährigen Heim-WM Bronze gewannen, möchte nun die Nachwuchsnationalmannschaft nachziehen. Die besten U24-Spielerinnen Europas gehen im französischen Villenave d`Ornon auf Korbjagd.

Mit Anna-Lena Hennig (Hannover United), Anna Jansen (Emsland Rolli Baskets) und Lena Wiemann (RBV Lüneburg) sind gleich drei Sportlerin des Behinderten-Sportverbandes Niedersachsen (BSN) nominiert. Bundestrainerin Nora Schratz setzt dabei auf junge Athletinnen, die zum größten Teil kein großes (internationales) Turnier gespielt haben. Während Hennig seit 2016 im Lotto-Sport-Internat in Hannover lebt und die optimalen Trainingsbedingungen aus Team-, Individual- und Athletiktraining nutzt, zeigt die Nominierung von Jansen und Wiemann die gute Nachwuchsarbeit an vielen Orten in Niedersachsen. „Es ist toll zu sehen, dass die nächste Generation erfolgreicher niedersächsischer Rollstuhlbasketballer in den Startlöchern steht. Wir wünschen den dreien für ihre ersten internationalen Erfahrungen alles Gute“, so BSN-Präsident Karl Finke und Landestrainer Martin Kluck.

Die U24-EM findet vom 31.10. bis 04.11. statt.