16.08.2018

Rollstuhlbasketball-Weltmeisterschaft startet in Hamburg

Zwei Athleten aus Niedersachsen dabei

Mit einer großen Feier wird heute (Donnerstag, 16 Uhr) die Rollstuhlbasketball-Weltmeisterschaft in Hamburg eröffnet. Vom 16. bis 26. August spielen 16 Teams bei den Männern und zwölf Teams bei den Frauen jeweils um die internationale Krone des Rollstuhlbasketballs. Insgesamt werden 96 Partien ausgetragen. Mehr Rollstuhlbasketball an einem Ort geht nicht!

Aus Niedersachsen nehmen mit Jan Sadler (Hannover United) und Neuzugang Jan Haller zwei Athleten an der WM teil. Ebenfalls nominiert ist Phillip Schorp. Seit 2014 hat er am Paralympischen Trainingsstützpunkt in Hannover trainiert und sich für die Nationalmannschaft empfohlen. Schorp verlässt Hannover United zur neuen Saison. Und noch ein weiterer Niedersachse mischt bei der WM mit: Stützpunkt- und Landestrainer Martin Kluck bringt sein ganzes Know-how von der Seitenlinie als Co-Trainer der Herrennationalmannschaft ein. „Der Behinderten-Sportverband Niedersachsen fiebert dem Start der Heim-WM schon sehr entgegen.  Es ist ein einmaliges Erlebnis, im eigenen Land die Weltmeisterschaft auszuspielen.  Wir wünschen Jan Sadler, Phillip Schorp, Jan Haller und Martin Kluck mit der Herren-Nationalmannschaft ein erfolgreiches Turnier“, so BSN-Präsident Karl Finke.   

Unmittelbar nach der Eröffnungsfeier startet die deutsche Herren-Nationalmannschaft gegen Marokko in die Weltmeisterschaft.

Spielplan (Herren) – Gruppenphase

  • 16.08. (Donnerstag), Spielbeginn: 17:45 Uhr gegen Marokko
  • 18.08. (Samstag), Spielbeginn: 18:00 Uhr gegen Iran
  • 19.08. (Sonntag), Spielbeginn: 18:00 Uhr gegen Kanada

Weitere Informationen finden Sie hier.

Alle Spiele können live über den offiziellen YouTube-Kanal verfolgt werden.

Fotonachweis Jan Haller und Jan Sadler: Werner Schorp