08.03.2018
Paralympische Spiele in Pyeongchang starten
Zwei Athleten aus Niedersachsen dabei
Mit einer imposanten Eröffnungsfeier werden am Freitagmittag (11:50 Uhr MEZ) die Paralympischen Winterspiele in Pyeongchang (Südkorea) eröffnet. Vom 9. bis zum 18. März kämpfen rund 670 Sportlerinnen und Sportler aus etwa 45 Ländern in sechs Sportarten um 80 Medaillenentscheidungen. Aus Niedersachsen werden mit Steffen Lehmker (Para Biathlon und Para Ski nordisch) und Thomas Nolte (Para Ski alpin) zwei Athleten an den Start gehen. „Der Behinderten-Sportverband Niedersachsen kann den Start der Paralympics kaum abwarten. Besonders gespannt schauen wir dabei natürlich auf unsere zwei Athleten“, so BSN-Präsident Karl Finke.
Thomas Nolte – Para Ski alpin
Für Thomas Nolte (MTV Braunschweig/Team BEB) wird es direkt am Tag nach der Eröffnung ernst. Am 10. März um 1:30 Uhr (MEZ) startet er mit der Abfahrt. Aufgrund einer langen gesundheitsbedingten Pause wäre eine Medaille eine absolute Überraschung. Für Nolte sind es die dritten Paralympischen Spiele.
Steffen Lehmker – Para Biathlon und Para Ski nordisch
Steffen Lehmker (WSV Clausthal-Zellerfeld/Team BEB) geht nur wenige Stunde später an den Start (10. März, 3:45 Uhr MEZ). Im Gegensatz zu Nolte sind es für Lehmker die ersten Paralympics – entsprechend groß ist nicht nur die Vorfreude, sondern auch die Aufregung. „Mir ist es wichtig, meine beste Saisonleistung hier in Pyeongchang zu zeigen. Wofür es dann am Ende reicht, weiß ich nicht.“
Termine:
- 10.03. Para Ski alpin – Abfahrt 09.30 Uhr (Ortszeit)/01.30 Uhr (MEZ)
- 10.03. Para Biathlon – Sprint 11.45 Uhr (Ortzeit)/03.45 Uhr (MEZ)