20.08.2018

Para-Leichtathletik-Europameisterschaft in Berlin

Phil Grolla aus Niedersachsen dabei

Mit der Eröffnungsfeier am heutigen Montag wird die Para-Leichtathletik-Europameisterschaft in Berlin eröffnet. Vom 20. bis 26. August kämpfen rund 650 Athletinnen und Athleten aus mehr als 35 Nationen in 191 Wettbewerben im Berliner Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark um die europäischen Titel. Die deutsche Nationalmannschaft um Bundestrainer Willi Gernemann reist mit 41 Athletinnen und Athleten an. Niedersachsens Nachwuchstalent Phil Grolla (VfB Fallersleben) feiert seine Premiere bei den Großen. „Phils Nominierung bei der Para-Leichtathletik-Europameisterschaft in Berlin ist natürlich etwas ganz Besonderes. Es ist die Belohnung für sein diszipliniertes und intensives Training“, lobt Karl Finke, Präsident des Behinderten-Sportverbands Niedersachsen (BSN), das Nachwuchstalent.

BSN-Athlet Phil Grolla absolviert an einem Tag beide Disziplinen. Am Mittwoch (22.08.) läuft er um 11:38 Uhr die 100 m bei den Männern. Am Abend um 19:29 Uhr tritt er dann beim  Kugelstoßen an. Die Chancen stehen gut, dass das BSN-Nachwuchstalent bei  der 4x100m -Staffel (Freitag, 24.08., 19:48 Uhr) zum Einsatz kommt.