21.06.2018

Para Leichtathletik

Erfolgreiche Offene Landesmeisterschaften in Papenburg ++ Deutscher Rekord durch Phil Grolla

Am 16. Und 17. Juni haben NLV, BLV und BSN bereits zum achten Mal gemeinsam die Landesmeisterschaften der Leichtathletik ausgerichtet. Auch 2018 sorgten die Sonnenstrahlen, die gute Stimmung und besonders die hervorragenden Leistungen für ein rundum gelungenes Sportwochenende.

Einen ganz besonderen Charme, erfolgreiche Leistungen zu absolvieren, bot dabei mitten im Grünen gelegene Waldstadion in Papenburg. Über 500 Sportlerinnen und Sportler gingen am dritten Juniwochenende an den Start. Für die BSN-Meisterschaften waren 31 Teilnehmer/-innen aus 15 Vereinen gemeldet.

Zur Eröffnung gab es durch BSN-Hauptausschussmitglied Walter Teckert lobende Worte für Hermann Meyer und sein Organisationsteam. Die LG Papenburg-Aschendorf hatte im Vorfeld keine Mühen gescheut, für beste Bedingungen zu sorgen.

Anschließend waren Trainer/-innen und Sportler/-innen den ganzen Tag im vollen Einsatz. Es wurde gelaufen, gesprungen und geworfen, und das mit Erfolg. Landeskaderathlet Phil Grolla (VfB Fallersleben/Team BEB) startete für den NLV und sicherte sich bei der U18 im Diskus mit 1,5 kg den Jugendmeistertitel! Die Landeskaderathleten Lukas Schwechheimer (VfL Wolfsburg) und Jannes Günther (Blau-Weiß Buchholz) sicherten sich in 100 m MJ U20 bzw. 400 m R und 800 m R jeweils die Landesmeistertitel. Zusätzlich stellte er mit 45,49 m einen neuen Deutschen Rekord auf und ist in der Weltrangliste nun auf dem 2. Platz. Ebenfalls Landesmeisterin wurde Henrike Meyer (Spaß-BuS Rotenburg) beim 100-m-Lauf der Frauen. BSN-Athlet Felix Kühne (VfB Fallersleben) wurde gleich vier Mal Landesmeister. Er sicherte sich in den Disziplinen 100, 200, 400 m und Weitsprung den ersten Platz. Bei den Senioren holte sich Carsten Döding (BSV Lohne) im Speer den Titel sowie Oliver Frerichs (BSB Wiki Wilhelmshaven) bei Kugel und Diskus.

Auch in ihrem letzten Jahr als NLV-Präsidentin ließ es sich Rita Girschikofsky nicht nehmen, die neuen Landesmeister zu ehren.

Ein besonderer Dank gilt dem Organisationsteam der LG Papenburg-Aschendorf sowie den ehrenamtlichen Helfern und Kampfrichtern aus ganz Niedersachsen. Ohne deren Unterstützung wäre die Durchführung nicht möglich gewesen. Wir freuen uns schon jetzt auf 2019!