23.10.2018

Offenes Landesschwimmfest in Braunschweig

Neuer Teilnehmerrekord

158 Schwimmer mit 636 Einzelstarts, 27 Mannschaften aus 7 Bundesländern (Berlin, Hessen, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg, NRW) bei einem Turniermodus mit 18 Schwimm-Disziplinen und 6 Jedermann-Wettkämpfen: Das sind die beeindruckenden Fakten, mit dem das Offene Landesschwimmfest am Sonntag (21.10.18) auch in diesem Jahr wieder,  z.B. was die Anzahl an Teilnehmer_innen betrifft, eigene Rekorde gebrochen hat.

Das inklusive Schwimmturnier überzeugte darüber hinaus wieder durch die einzigartige, familiäre Atmosphäre und die perfekte Organisation durch BSN-Fachwart Schwimmen Ingmar Hahn, der eng mit dem  Polizei SV Braunschweig (stellv. genannt seien Peter Falkenberg / Oliver Nieden) zusammenarbeitete. Besonders gelobt wurde durch die Teilnehmer_innen der schnelle Ergebnisdienst und die perfekte Abwicklung: Die Kampfrichter wurden durch den Bezirksschwimmverband Braunschweig gestellt  – besonderer Dank geht hier an die Kampfrichterobfrau Sina Zeller.

Als beste weibliche Leistung hervorzuheben ist die sportliche Leistung von Behindertensportlerin des Jahres Rieke Heuter, SG Osnabrück (Niedersachsen) über 100m Brust in 1:32,08 min (545 Punkte) sowie als beste männliche Leistung die von Sammy Tröh, MFZK Schwerin, 50m Rücken in 0:41,79 min (513 Punkte), gefolgt von Jered Müller, SC Hellas Einbeck (Niedersachsen) über 50 Freistil in 0:29,23 min (461 Punkte). Das Offene Landesschwimmfest bot die letzten Qualifikationsmöglichkeiten für Deutsche Kurzbahnmeisterschaften in drei Wochen in Remscheid.