21.06.2018

JtfP Fußball: Lingen fährt als Landessieger nach Berlin

Am vergangenen Dienstag fand im August-Wenzel-Stadion in Barsinghausen zum vierten Mal der Fußball-Landesentscheid im Schulwettbewerb "Jugend trainiert für Paralympics" statt, die auch in diesem Jahr wieder gemeinsam mit dem Endturnier der Regelschulen von "Jugend trainiert für Olympia" ausgetragen wurden. Da der Vorjahressieger die Wartbergschule aus Osterode leider kurzfristig absagen musste, schrumpfte das Teilnehmerfeld auf drei Schulen und dieTitelverteidigung war ausgeschlossen.

Die verbliebene drei Bezirkssieger spielten im Modus Jeder gegen Jeden bei 2x 10 Minuten Spielzeit den Landesmeister aus. Und gleich im ersten Spiel des Tages standen sich die favorisierten Teams von der Mosaik-Schule aus Lingen (Bezirkssieger Weser-Ems/Osnabrück) und der Landessieger von 2016 , die SG Rotenburg (Bezirkssieger Lüneburg) gegenüber. Die Emsländer dominierten die erste Halbzeit, hatten bei zwei Aluminiumtreffern allerdings Pech und so ging es torlos in die Pause. Den Rotenburgern, die in diesem Jahr mit einer Spielgemeinschaft aus der Lindenschule und der Bernhard-Röper-Schule an den Start gingen, gelang es zu selten strukturierte Angriffe und Chancen zu kreieren und so fiel fünf Minuten vor Spielende der verdiente und erlösende Siegtreffer durch Jerome Sterle für die Mosaik-Schule. Durch den anschließenden ungefährdeten Sieg über die Astrid-Lindgren-Schule aus Nienburg (Bezirkssieger Hannover) brachten die Kicker aus Lingen ihren Triumph perfekt, so dass der abschließende Sieg der Startgemeinschaft Rotenburg über die Nienburger ein Muster ohne Wert blieb.

Die Mosaik-Schule qualifiziert sich somit als Landessieger für den Bundesentscheid vom 23. - 27. September 2018 in Berlin teil. Wir drücken der Mosaik-Schule dann natürlich die Daumen, in der Hoffnung das die tolle Platzierung der Wartbergschule mit dem Bronzerang 2017 bestätigt werden kann.