09.08.2018

Jahresempfang des niedersächsischen Sports 2018

BSN-Athleten Phil Grolla und Linda Dahle ausgezeichnet

Jährlich findet die Verleihung der Niedersächsischen Sportmedaille statt. Bereits im Juni wurde Phil Grolla für seine sportlichen Leistungen die niedersächsische Sportmedaille überreicht. Die Verleihung übernahmen Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil und LSB-Präsident Prof. Dr. Wolf-Rüdiger Umbach.

Neben Grolla wurde in diesem Jahr auch Linda Dahle ausgezeichnet. Allerdings konnte sie an der Ehrungsveranstaltung nicht teilnehmen, weshalb die Aushändigung der niedersächsischen Sportmedaille durch Innen- und Sportminister Boris Pistorius im Gästehaus der Landesregierung nachgeholt wurde.

„Eine tolle Auszeichnung für Phil Grolla und Linda Dahle. Beide haben in ihrer Sportart herausragende Erfolge zu verzeichnen. Im Namen des BSN gratuliere ich Phil und Linda zur besonderen Auszeichnung“, äußert sich BSN-Präsident Karl Finke.

Para Leichtathlet Phil Grolla (VfB Fallersleben) wurde für seine sportlichen Leistungen im Nachwuchs ausgezeichnet. Im vergangenen Jahr holte er bei der Junioren-Weltmeisterschaft in Notwill (Schweiz) im Diskus und Kugelstoßen jeweils die Goldmedaille.

Rollstuhlbasketballerin Linda Dahle (Hannover United) wurde für ihre sportlichen Leistungen ausgezeichnet. Mit der Nationalmannschaft wurde sie 2014 Vizeweltmeisterin, 2015 Europameisterin sowie im vergangenen Jahr Vizeeuropameisterin.