04.10.2018

Erfolgreich in die Zukunft

BSN und NLV ehren ihre EM-Teilnehmer und unterzeichnen gemeinsame Kooperationsvereinbarung

Der Behinderten-Sportverband Niedersachsen e.V. (BSN) und der Niedersächsische Leichtathletik-Verband e.V. (NLV) hatten am Donnerstag zum Empfang der EM-Teilnehmerinnen und
EM-Teilnehmer nach Hannover eingeladen. Bereits im August fanden sowohl die Leichtathletik-
als auch die Para-Leichtathletik-Europameisterschaften in Berlin statt.
NLV-Präsidentin Rita Girschikofsky und BSN-Präsident Karl Finke ehrten die Athletinnen und Athleten für ihre beeindruckenden Leistungen.

BSN-Athlet Phil Grolla (VfB Fallersleben/Team BEB) ist mit 17 Jahren nicht nur der jüngste, sondern auch erfolgreichste niedersächsische Athlet bei der Europameisterschaft. Grolla erkämpfte sich in der 4x100-Meter-Staffel die Goldmedaille sowie Bronze im 100-Meter-Sprint. Vom NLV waren gleich vier Aktive bei der EM in Berlin dabei. Mit Neele Eckhardt (LG Göttingen) 10. Platz im Dreisprung, die Hochspringer Eike Onnen (14. Platz, beide Hannover 96) sowie Fabian Dammermann (LG Osnabrück) 8. Platz in der 4x400-Meter-Staffel waren drei NLV-Aktive vor Ort. Hochspringerin Imke Onnen (8. Platz, Hannover 96) konnte nicht dabei sein.

Die gemeinsame Ehrung in Hannover war für Rita Girschikofsky und Karl Finke nicht nur eine Selbstverständlichkeit und Ausdruck jahrelanger, erfolgreicher Zusammenarbeit.  Es war auch der passende Rahmen um die Kooperationsvereinbarung zwischen beiden Verbänden zu erneuern.
Die Vereinbarung zielt darauf ab, Kräfte zu bündeln, Doppelstrukturen zu vermeiden und die Themen Inklusion und Para Leichtathletik in die NLV-Vereine zu bringen. Gelingen soll dies durch die Umsetzung in den Bereichen  Bildung, Breiten-, Leistungs- und Gesundheitssport. Das Thema Inklusion ist dabei eine Querschnittsaufgabe.
Bereits seit 2005 besteht zwischen dem BSN und NLV eine Kooperationsvereinbarung. Im Rahmen des Empfangs wurde die Kooperationsvereinbarung  erneuert und unterzeichnet.