24.10.2018

BSN-Para-Badmintonspieler erfolgreich in Odense

Gelungene Vorbereitung für die anstehende Europameisterschaft

Nicht nur die gelungene Premiere des Victor Denmark Para-Badminton-International lieferte Grund zum Feiern. Auch die niedersächsischen Athleten Tim Haller (BSV Buxtehude), Marcel Adam, Jan-Niklas Pott und Thomas Wandschneider (alle VfL Grasdorf/Team BEB) erzielten beachtliche Ergebnisse! Jens Janisch, Landestrainer des Behinderten-Sportverbands Niedersachsen (BSN) ist mit den Leistungen seiner Schützlingen sehr zufrieden und blickt optimistisch auf die Europameisterschaft.

Im Einzel überzeugten Haller, Adam und Pott und qualifizierten sich in der Startklasse SL 4 für das Viertelfinale.

Ungewohnte Situation für die Vereinskollegen Adam und Pott: im Viertelfinale standen sich beide gegenüber. Mit einem Quäntchen mehr Glück setze sich Adam durch. Im anschließenden Halbfinale musste er sich dem Weltranglistenzweiten, Sukant Kadam, geschlagen geben. „Ich bin zufrieden mit meiner Leistung und natürlich mit der gewonnenen Bronzemedaille. Es war eine gute Probe für die anstehende EM“, äußert sich ein zufriedener Marcel Adam.

In der zweiten Viertelfinalpartie musste sich Haller gegen seinen Nationalmannschaftskollegen Nils Böning (Saarland) durchsetzen. Diese Aufgabe löste Haller souverän und zog ins Halbfinale ein. Dort kam ihm der starke schwedische Rickard Nilsson vor die Brust. Leider startete Haller schlecht in die Partie und konnte die Punktverluste nicht mehr aufholen.

Besonders erfreulich sind auch die Leistungen von Thomas Wandschneider. Im Einzel setzte er sich in allen Partien souverän durch, hatte keinen Satzverlust und ließ auch im Finale seinen brasilianischen Kontrahenten keine Chance auf den Turniersieg! Somit Gold für Thomas Wandschneider.

Das war es aber noch nicht an tollen Erfolgen. Im Doppel wusste Pott zu überzeugen! Mit seinem Spielpartner Rickard Nilsson spielte er sich ohne Satzverlust durch das Turnier. Nach einer anfänglichen Schwächephase überzeugten beide im Finale und freuten sich über Gold. Ebenfalls im Mixed war an ihm und seiner norwegischen Partnerin Helle Sofie Sagoy kein Vorbeikommen. Eine weitere Goldmedaille für Pott.

In wenigen Tagen reist die Nationalmannschaft zur Europameisterschaft. Bis dahin gilt es, kleine Details zu verbessern und an der Schlagsicherheit zu arbeiten.