28.11.2018

Australia Para-Badminton-International

Niedersächsische Athleten nutzen weitere Wettkampfvorbereitung

Der Countdown läuft: in wenigen Wochen beginnt nicht nur das Jahr 2019, sondern damit auch der Qualifikationszeitraum für die Paralympics 2020! Eine aufregende und spannende Zeit für alle Athletinnen und Athleten im Para Badminton.

Mit Tim Haller (Buxtehuder SV), Marcel Adam und Thomas Wandschneider (beide VfL Grasdorf/Team BEB) reisten gleich drei niedersächsische Athleten zum Para-Badminton-International nach Australien, um sich in einem hochkarätig besetzten Turnier unter Beweis zu stellen.

Im Einzel wusste der frischegebackene Doppel-Europameister Thomas Wandschneider zu überzeugen und spielte sich bis ins kleine Finale! Im ersten Satz setzte sich Wandschneider mit 21 : 10 überzeugend durch. Im zweiten Satz drehte sein Gegner Hiroshi Murayama auf und sicherte sich mit 19 : 21 den Punkt. Im anschließenden dritten Satz konnte Wandschneider sich zwar noch mal herankämpfen, musste sich letztendlich doch aber mit 20 : 22 geschlagen geben. Bronze im Einzel für Wandschneider – ein großartiger internationaler Erfolg!

Im Doppel wusste Tim Haller zu überzeugen. Er sicherte sich den Einzel- und Doppelweltmeister Ukun Rukaendi aus Indonesien – den wohl besten Partner! Nach tollen Gruppensiegen mussten beide sich den späteren Siegern aus Indonesien geschlagen geben und traten im kleinen Finale an. Haller und sein Partner zeigten hier wieder ihr ganzes Können und freuten sich am Ende über die Bronzemedaille. „Ich bin sehr zufrieden, auch wenn ich gern mehr erreicht hätte“, äußert sich Tim Haller kurz nach der Partie.

Im Einzel trat auch Marcel Adam an. Die Gruppenauslosung stellte eine Herausforderung dar, doch konnte er sich souverän durchsetzen. Im Viertelfinale musste auch er gegen einen herausragenden Indonesier – Fredy Setiawan – antreten. Großartig wehrte sich Adam und konnte in Führung gehen. Diese konnte er nicht halten, wohl auch, weil er die falsche Taktik nutze. Das bedeutete das frühzeitigte Turnierende für Marcel Adam. „Aus den Fehlern werde ich lernen. Da bin ich ganz sicher“, blickt er schon kurz nach dem Turnier positiv in die Zukunft.

Am Ende verbuchte das deutsche Team durch die niedersächsische Beteiligung zwei Bronzemedaillen sowie eine große Portion Erfahrung! Die deutsche Nationalmannschaft um Bundestrainer Christopher Skrzeba sowie Co-Trainer und BSN-Landestrainer Jens Janisch hat nun noch wenige Wochen Zeit an den Details zu arbeiten, um ab Ende März im ersten Qualifikationsturnier in Topform an den Start zu gehen