10.01.2017

Winter-TalentTag Sledge Eishockey

Es war heiß auf dem Eis!

Sledge-Eishockey, Essen, Schlafen, Sledge-Eishockey… . Das war der Rhythmus, nach dem die Teilnehmer des ersten Winter-TalentTags an diesem Wochenende in der Eishalle Langenhagen lebten. Teilnehmer, das waren sieben Kinder im Alter zwischen neun und 15 Jahren. Obwohl der TalentTag vom Behinderten-Sportverband Niedersachsen organisiert wurde, kamen Anmeldungen aus ganz Deutschland und sogar aus Österreich. Das Trainingslager gab den Kindern die Gelegenheit, Sledge-Eishockey auszuprobieren oder ihre Fähigkeiten in dieser Sportart zu vertiefen.

Trainiert wurden die Kinder von einem erfahrenen Trainerteam. Frank Rennhack (DRS-Fachbereichsleiter), Simon Kunst, Jörg Wedde (Ice Lions Langenhagen) und Ingo Kuhli-Lauenstein (Barbarians Kamen), die schon an den Paralympics und Weltmeisterschaften teilnahmen, hatten ein abwechslungsreiches Programm aus Theorie und Praxis auf die Beine gestellt.

Am Freitag begann das Spektakel mit einem Kennenlernen und anschließendem Abendessen. Die Kinder konnten es kaum erwarten und wollten sofort aufs Eis. Gestärkt ging es dann auch schon bald in die Umkleide. Hier wurden unter fachmännischer Anleitung die Schlitten angepasst, bevor es endlich aufs Eis ging. Mit verschiedenen Fahr- und Passübungen wurden den Teilnehmern das Sledge-Eishockey näher gebracht und vor allem eine große Menge Spaß vermittelt. Und so verwunderte es nicht, dass die Kinder am Ende der ersten Trainingseinheit kaum vom Eis zu bekommen waren.

Dadurch, dass nicht nur die Kinder und ihre Eltern, sondern auch Frank Rennhack in einem nahegelegenen Hotel übernachteten, ergaben sich ideale Momente zum Austausch zwischen Kindern, Eltern und dem Trainer.

Am Samstagmorgen ging es nach einem kleinen Theorieteil dann zum zweiten Mal auf das Eis um die Eishockeyfähigkeiten weiter zu verbessern. Die dritte Eiszeit war dann ein kleines „Special“, denn hier trainierten Sledge-Eishockeyspieler und Eishockeyspieler nebeneinander. Diese gemeinsame Einheit war bewusst gewählt, um auch noch weitere Sportler und Besucher auf die Para-Wintersportart aufmerksam zu machen.

Bevor die Teilnehmer am letzten Tag noch einmal auf dem Eis durchstarteten, gab es ein kleines Quiz rund um das Thema Sledge-Eishockey. Hier trat das Team Eltern gegen das Team Kinder an. Die Kinder gewannen das Quiz und wurden mit einem kleinen Geschenk belohnt.

Die letzte Eiszeit war dann für viele noch mal das Highlight des Wochenendes. Denn nachdem ein Vater sein Interesse bekundet hatte, auch einmal Sledge-Eishockey auszuprobieren, saßen am Ende sieben Familienmitglieder in den Schlitten. Nach einer kleinen Einführung gab es dann das Finale „Eltern gegen Kinder“. Obwohl die Eltern alles gaben, hatte sie keine Chance gegen ihre Kleinen und wurden 2:0 geschlagen. Nach diesem gelungenen und sehr spontanen Abschluss waren die TalentTage dann auch leider vorbei.

Teilnehmern, Trainern und Eltern hat dieses Wochenende sehr viel Spaß gemacht und alle hätten nichts dagegen, dieses Projekt wöchentlich Weiterzumachen. Der erste Einstieg in den Behindertensport ist also getan!

Bei den TalentTagen handelt es sich um ein eine deutschlandweite Veranstaltungsreihe der Deutschen Behindertensportjugend (DBSJ), die von J. P. Morgan gefördert ist. Der BSN bedankt sich insbesondere an allen Förderern und Helfern dieses Projekts.