16.01.2017
U22-Europameisterschaften Rollstuhlbasketball
BSN-Kadersportler Oliver Jantz holt EM-Bronze
Da ist die erste internationale Medaille im neuen Jahr! Das Jahr ist gerade zwei Wochen alt, da darf sich der Behinderten-Sportverband Niedersachsen e.V. über die erste internationale Medaille freuen. Rollstuhlbasketballer Oliver Jantz (Hannover United/Team BEB) gewann bei der U22-EM in Lignano-Sabbiadore (Italien) Bronze. Gemeinsam mit dem deutschen Team setzte sich der 18-Jährige mit 60:31 deutlich gegen Italien durch. Mit dem dritten Platz sicherte sich die deutsche Mannschaft das letzte europäische Los für die Junioren-Weltmeisterschaft im Juni im kanadischen Toronto.
Bereits in der Gruppenphase hatte Deutschland den Gastgeber klar auf Distanz gehalten (62:35). Nach einem souveränen Gruppensieg ohne Niederlage hieß der Gegner in der K.O-Runde Großbritannien. Ein Sieg hätte den Einzug ins Finale bedeutet, doch die Briten schlugen Deutschland souverän mit 61:46.
"Olli hatte in den ersten beiden Partien mit seinem Abschluss zu hadern. Ich glaube aber, dass er das mit seiner Leistung gegen die Niederländer ablegen konnte", so sein Landestrainer Martin Kluck, der die Vorrunde selbst von der Tribüne aus verfolgen konnte.
Neuer Europameister ist die Türkei, die wiederum Großbritannien im Finale mit 53:38 schlug.
Für den Guard von Hannover United war es bereits die zweite EM-Teilnahme. Auch dieses Mal konnte sich der junge Rollstuhlbasketballer aus Hannover hervorragend präsentieren und seine Nominierung mit einer starken Leistung rechtfertigen.
Hintergrund:
Oliver Jantz lebt im Lotto-Sportinternat und nutzt seit Jahren die idealen Rahmenbedingungen am Paralympischen Trainingsstützpunkt in Hannover. Betreut wird er durch BSN-Trainer Martin Kluck, der sich mit Olivers Entwicklung sehr zufrieden zeigt. „Oliver ist eine feste Größe in der U22 und wurde im letzten Jahr auch schon zu Maßnahmen der A-Nationalmannschaft eingeladen. Das Konzept junge Spieler an unserem Stützpunkt in kleinen Schritten an die Nationalmannschaft heranzuführen geht eindeutig auf.“
Neben täglichen Trainingseinheiten wird Oliver zudem durch das BSN-Spitzenssportteam „Team BEB“ individuell gefördert und kann sich nach seiner Rückkehr aus Italien über eine Medaillenprämie freuen.
