01.08.2017

BSN-Sporttag ein voller Erfolg

BSN-Sporttag ein voller Erfolg

 

Am gestrigen Montag war der Behinderten-Sportverband Niedersachsen Gastgeber beim Sporttag für die Kids des BMAB-Jugendcamps. Eine Woche lang verbringen 60 Kinder mit Bein- und Armamputation aus ganz Deutschland gemeinsam bei einem tollen Rahmen- und Sportprogramm im CVJM-Lager Mellendorf.

Nach Ankunft in der Akademie des Sports gab es für die Teilnehmer im Hörsaal zuerst zwei spannende Vorträge. BSN-Landestrainerin Catherine Bader berichtete aus ihrer aktiven Zeit als Leistungssportlerin und schilderte dabei ganz genau ihren Tagesablauf am 24. Oktober 2000. Im australischen Sydney holte Sie mit nur 1cm Vorsprung die Goldmedaille im Weitsprung bei den Paralympischen Spielen. Ein echter Gänsehautmoment für die Kinder einer Paralympicssiegerin zu lauschen.

Anschließend rollte Rollstuhlbasketball-Nationalspieler Jan Sadler auf die Bühne. Der gebürtige Hannoveraner war im Jahr 2010 einer der ersten Sportler mit Behinderung der in das Sportinternat des Landessportbundes einziehen konnte und so bei den Teilnehmern für die Vereinbarkeit von Schule und Leistungssport, sowie den Trainingsstandort Hannover werben konnte. Auch wenn die Kids bei den Schilderungen des Spielers von Hannover United vom Frühtraining um 6.30Uhr noch vor der ersten Schulstunde große Augen bekamen.

Nach einem stärkenden Mittagessen stand für die 60 Kids dann auch der aktive Part des BSN-Sporttags an. In der Leichtathletikhalle des Sportleistungszentrums hatten die Landestrainer verschiedene Stationen aufgebaut, die in Gruppen in einem Wettbewerb durchlaufen werden mussten. So konnten sich die Teilnehmer u.a. beim Weitsprung, an der Badmintonballmaschine oder beim 30Meter Sprint im Laufschlauch messen. Am Ende eines langen und kräftezehrenden Programms gab es für alle Teilnehmer eine Medaille und das Siegerteam nahm die Goldmedaille unter großem Applaus ganz oben auf dem Treppchen freudestrahlend entgegen.