08.09.2016
Erste Medaillenentscheidung im Sportschießen
In der Nacht zum Donnerstag wurden die XV. Paralympischen Sommerspiele in Rio de Janeiro mit einer fast vierstündigen Feier eröffnet. Schon heute stehen die ersten Wettkämpfe mit BSN-Beteiligung auf dem Programm.
Es war eine emotionale und farbenfrohe Eröffnung mit dem Motto „Every body has a heart“ (jeder Körper hat ein Herz). Die Deutsche Paralympische Mannschaft marschierte als vierte Nation ins voll besetzte Estádio do Maracanã ein. IPC-Präsident Sir Philip Craven betonte bei seiner Eröffnungsrede: „Es ist ein neuer Punkt in der stolzen Geschichte Brasiliens. Die Paralympics werden euren Fokus ändern, von Problemen zu Möglichkeiten. Athleten der Paralympics: Ihr seid Vorbilder!“ Krönender Abschluss war das Entzünden der paralympischen Flamme durch Brasiliens Rekord-Schwimmer Clodoaldo Silva. Von heute an bis zum 18. September kämpfen über 4300 Sportlerinnen und Sportler aus 176 Ländern in 22 Sportarten um Medaillen.
Heute: Erste Medaillenentscheidung im Sportschießen
Für Elke Seeliger (SV Etzhorn/Team BEB) wird es gleich am ersten Wettkampftag ernst. Sie macht heute den Auftakt der niedersächsischen Athleten. Für Seeliger sind es die ersten Paralympics – entsprechend groß ist nicht nur die Vorfreude, sondern auch die Aufregung. „Es wird eine große Herausforderung, sich trotz der Wichtigkeit des Wettkampfes über einen langen Zeitraum zu konzentrieren.“
Mit dem Luftgewehr konnte sich Seeliger beim Weltcup in Bangkok in diesem Jahr den zweiten Platz sichern.
Wie schon bei den Olympischen Spielen finden die Wettkämpfe im Sportschießen im National Shooting Centre im Deodoro statt. Der Qualifikationswettkampf startet um 13.30 Uhr, das Finale um 15.30 Uhr. Insgesamt gehen 19 Sportlerinnen an den Start, die besten Acht ziehen in das Finale ein.
Termine:
- 08.09. Luftgewehr 10 m 08.30 Uhr (Ortszeit)/13.30 Uhr (MESZ)
Alle Informationen zu den Paralympics hier.