Para Boccia

Häufige Fragen und Antworten

Was ist Para Boccia?

Para Boccia ist eine Ballsportart, die größtenteils von Rollstuhlfahrern betrieben wird.

Die Regeln sind größtenteils gleich dem Boccia für Menschen ohne Einschränkungen.

Wer kann Para Boccia betreiben?

Jeder Mensch mit einer körperlichen Behinderung oder einer Kognitiv-körperlichen Mehrfachbehinderung.

Was sind Startklassen bzw. was ist eine Klassifizierung?

Es gibt 4 unterschiedliche Klassen, in denen klassifiziert wird:

Bc1: Cerebralparetiker, die Assistenz benötigen.

Bc2: Cerebralparetiker, die keine Assistenz benötigen.

Bc3: Schwerbehinderte, die eine Assistenz benötigen und Rampen nutzen dürfen.

Bc4: Schwerbehinderte, die keine Assistenz oder sonstige Hilfsmittel benötigen und in Anspruche nehmen.

Wie werde ich klassifiziert?

Sportler/innen werden durch Klassifizierer/innen klassifiziert. Klassifizierer/innen sind Personen, die eine spezielle Ausbildung genossen haben und Experten in der Sportart und bezüglich der Behinderungen sind.

Für eine Klassifizierung müssen Sportler/innen medizinische Unterlagen über die Art ihrer Behinderung einreichen. Diese Unterlagen werden dem/der Klassifizierer/in bei der Klassifizierung für die richtige Startklasse behilflich sein. Unter Startpass/Klassifizierung und Vereinssuche findest du Schritt für Schritt erklärt, wie du dich klassifizieren lassen kannst. Dort findest du auch deine/n Ansprechpartner/in.

Wozu benötige ich einen Startpass?

Einen Startpass benötigst du nur dann, wenn du an Wettkämpfen im Para Sport teilnehmen möchtest.

Der Startpass kann nur beim BSN beantragt werden. Dafür musst du Mitglied in einem Sportverein sein, der wiederum Mitglied im BSN ist.

Unter „Startpass/Klassifizierung und Vereinssuche“ findest du Schritt für Schritt erklärt, wie du einen Startpass beantragst.

Wie finde ich den passenden Verein?

Über unsere Vereinssuche kannst du gezielt nach BSN-Vereinen in deiner Nähe suchen.

Du hast keinen passenden BSN-Verein gefunden? Dann meld dich bei uns. Wir helfen dir gern weiter.