Goalball

Häufige Fragen und Antworten

Was ist Para Goalball

Goalball ist ein Teamsport, in dem sich 2 Teams, bestehend aus je 3 Spielern, auf dem Spielfeld gegenüberstehen.

Dieser Sport zeichnet sich durch Konzentrationsfähige, ausdauernde Sportler aus.

Wer kann Goalball betreiben?

Goalball ist ein Sport für Menschen mit visuellen Einschränkungen.

Was sind Startklassen bzw. was ist eine Klassifizierung?

Wieviel jemand im Alltag sehen kann, ist auf dem Spielfeld also nicht mehr wichtig. Das macht Goalball zu einer sehr inklusiven Sportart: jeder kann mitspielen!

Trotzdem gibt es für Wettkämpfe eine Klassifizierung, also eine Einteilung von Aktiven in Gruppen, in denen alle ähnliche Voraussetzungen haben.

Beim Goalball wird in die Gruppen B1, B2 und B3 unterschieden:
• In Klasse B3 sind Spieler/innen, deren Sehvermögen 10% oder weniger beträgt, jedoch mehr als 3%.
• In der Klasse B2 sind Spieler/innen, die weniger als 3% sehen können.
• In der Klasse B1 sind Spieler/innen, die blind sind und entweder gar nichts sehen können oder nur noch hell und dunkel unterscheiden, ohne Formen und Bewegungen erkennen zu können.

Wie werde ich klassifiziert?

Für eine Klassifizierung müssen Sportler/innen medizinische Unterlagen über die Art ihrer Behinderung einreichen. Diese Unterlagen werden dem/der Klassifizierer/in bei der Klassifizierung für die richtige Startklasse behilflich sein. Unter Startpass/Klassifizierung und Vereinssuche findest du Schritt für Schritt erklärt, wie du dich klassifizieren lassen kannst. Dort findest du auch deine/n Ansprechpartner/in.

Wozu benötige ich einen Startpass?

Einen Startpass benötigst du nur dann, wenn du an Wettkämpfen im Para Sport teilnehmen möchtest.

Der Startpass kann nur beim BSN beantragt werden. Dafür musst du Mitglied in einem Sportverein sein, der wiederum Mitglied im BSN ist.

Unter „Startpass/Klassifizierung und Vereinssuche“ findest du Schritt für Schritt erklärt, wie du einen Startpass beantragst.

Wie finde ich den passenden Verein?

Über unsere Vereinssuche kannst du gezielt nach BSN-Vereinen in deiner Nähe suchen.

Du hast keinen passenden BSN-Verein gefunden? Dann meld dich bei uns. Wir helfen dir gern weiter.