Elke Seeliger

Meine Geschichte

Ich bin 1972 geboren und Mutter von zwei, inzwischen erwachsenen, Kindern. Sportschießen betreibe ich schon seit meiner Jugend. Aufgrund einer Rückenmarkerkrankung sitze ich seit Frühjahr 2014 im Rollstuhl. Mit der Hilfe von Trainern, Familie und Freunden habe ich schnell den Weg zum Behindertensport gefunden und bin seit Ende 2015 Mitglied der Nationalmannschaft im Sportschießen.

Mein Sport

Ich liebe meinen Sport! Nach den ersten internationalen Erfolgen (Gold, Silber und Bronze auf verschiedenen Weltcups in den USA und Bangkok) durfte ich nun an den Ausscheidungen für die Paralympics in Rio 2016 teilnehmen. Und jetzt werde ich wahrscheinlich in ca. drei Monaten für Deutschland in Rio de Janeiro starten dürfen.

Meine Motivation

In den letzten 1,5 Jahren habe ich so viel erlebt, was so schnell ging, dass ich es selbst erst einmal begreifen muss. Die Paralympischen Spiele sind wohl das Höchste was ein Sportler mit Handicap erreichen kann. Ich bin froh darüber, dass ich meinen Sport trotz Behinderung weiter ausüben kann und das auf einem so hohen Niveau.

Mein grösster Erfolg

Viel Ehrgeiz, Fleiß und die Unterstützung der Personen hinter mir, bringen mich weiter voran. Rio ist für mich ein riesiges Ziel, an das ich vor zwei Jahren nie einen Gedanken gehabt hätte. Jetzt darf ich daran teilnehmen.

Platzierungen

10m Luftgewehr