Torben Schiewe

Meine Geschichte

Die Gehbehinderung habe ich seit meiner Geburt. Als ich neun Jahre alt war, bin ich mit einem Freund zur Volleyballjugend unseres Vereins gegangen. Vorher habe ich andere Sportarten, wie Badminton oder Judo ausprobiert. Volleyball war die Sportart, die mir am meisten Spaß gemacht hat.

Mein Sport

Angefangen hat aber alles mit dem Standvolleyball. Als ich 14 Jahre alt war, wurde ich auf einem Turnier von einem Nationalspieler, der Standvolleyball spielte, angesprochen und zur Nationalmannschaft eingeladen. Bis zum Jahr 2000 war Standvolleyball eine paralympische Sportart. Da ich unbedingt an den Paralympischen Spielen teilnehmen wollte, wechselte ich 2007 zum Sitzvolleyball. Bis heute habe ich nie aufgehört Volleyball mit Nicht-Behinderten zu spielen. Bis 2015 sogar in der Regionalliga.

Meine Motivation

Wenn ich auf dem Feld bin, zählen für mich nur das Team und der gemeinsame Erfolg. Dann gebe ich alles, versuche die Jungs zu motivieren und gehe über meine Grenzen hinaus. Als Zuspieler habe ich eine große Verantwortung und die Herausforderung, meine Mitspieler effizient einzusetzen. Das macht mir einfach unglaublich viel Spaß.

Mein grösster Erfolg

Die Bronzemedaille bei den Paralympics in London 2012.

Mein Ziel für Rio

Eine Medaille und die Spiele genießen.

Platzierung

Sitzvolleyball