Christiane Reppe

Meine Geschichte

Im Alter von fünf Jahren musste mir aufgrund eines bösartigen Nerventumors das rechte Bein amputiert werden. Bereits mit zwölf Jahren begann meine Sportkarriere. Als Teil des Nachwuchskaders der Deutschen Ski-Nationalmannschaft erreichte ich bei Deutschen Meisterschaften und Weltcups mehrere zweite und dritte Plätze. Parallel begann ich mit dem Schwimmtraining und qualifizierte mich 2002 für meine erste Schwimm-WM in Argentinien. Dort gewann ich zwei Bronzemedaillen. Weitere Erfolge waren zwei Bronzemedaillen über 100m und 400m Freistil bei den Paralympics in Athen 2004. Hierfür wurde ich im selben Jahr mit dem Silbernen Lorbeerblatt ausgezeichnet. Es folgten weitere Erfolge bei den Paralympics 2008 und 2012. Hier endete dann meine Schwimmkarriere. So ganz ohne Leistungssport ging es aber dann doch nicht. 2013 begann ich mit dem Handbiken. Bei meinem ersten Weltcup gewann ich zwei Silbermedaillen und qualifizierte mich für die WM in Greenville. Hier gewann ich dann – sicherlich überraschend – Gold im Straßenrennen und Bronze im Einzelzeitfahren. Seit 2015 halte ich den Weltrekord über die Marathondistanz (1:00:26h). Im gleichen Jahr konnte ich auch meinen Weltmeistertitel im Straßenrennen verteidigen.


Mein Sport

Sport bedeutet mir sehr viel. Für mich ist Sport eine Lebenseinstellung und war schon immer meine Leidenschaft. Hier bin ich komplett in meinem Element.

Meine Motivation

Ich habe vor einigen Jahren ein Handbike ausprobiert und war sofort fasziniert. Nach meiner Schwimmkarriere habe ich mich nach einer neuen Herausforderung umgeschaut. Diese habe ich im Handbiken gefunden.

Mein grösster Erfolg

Ich würde als meinen bisher größten Erfolg den Sportartwechsel vom Schwimmen zum Handbiken bezeichnen.

Mein Ziel für Rio

Ich möchte in Rio eine Medaille gewinnen.

Platzierungen

Zeitfahren

6. Platz

Straßenrennen

1. Platz