13.08.2016

Medientag und Verabschiedung der niedersächsischen Athleten

BSN-Verabschiedung der niedersächsischen Paralympics-Teilnehmer in Hannover

Die Paralympischen Spiele: die bedeutendsten Wettbewerbe des Behindertensports und die drittgrößte Sportveranstaltung der Welt! Im September starten die Wettkämpfe in Brasilien. Auch einige niedersächsische Sportlerinnen und Sportler werden die deutschen Farben in Rio de Janeiro vertreten.

Und auf dieser „Road to Rio“ ist Hannover ein weiterer Meilenstein: Wenige Tage nach der Vorstellung der Deutschen Paralympischen Mannschaft am 1. August in Berlin bekommen die Athletinnen und Athleten bei der Einkleidung in Hannover zwischen dem 12. und 14. August ihr Outfit für die Paralympischen Spiele in Rio de Janeiro überreicht.

Der Behinderten-Sportverband Niedersachsen (BSN) und der Deutsche Behindertensportverband (DBS) laden gemeinsam zu einem Medientag im Rahmen der Einkleidung ein. Im Anschluss wird der BSN die niedersächsischen Teilnehmerinnen und Teilnehmer am selben Ort verabschieden. Hier bietet sich für alle Medien die letzte Chance, direkt mit den Sportlerinnen und Sportlern in Kontakt zu kommen, da die Aktiven im Anschluss an die Einkleidung zur weiteren Vorbereitung im In- und Ausland verstreut und nur noch schwer bzw. gar nicht erreichbar sind.

Wann: Samstag, 13. August 2016,
11 - 13 Uhr (Medientag),
13.15 - 14.45 Uhr (Verabschiedung nds. Teilnehmer, Eilenriedesaal, auf dem Gelände)

Wo: Hannover, Schule für Feldjäger und Stabsdienst der Bundeswehr

Adresse: Kugelfangtrift 1, 30179 Hannover

BSN-Präsident Karl Finke wird die niedersächsischen Paralympics-Teilnehmer persönlich verabschieden. Wer genau zur Deutschen Paralympischen Mannschaft gehört, wird nach der Nominierung am 1. August mitgeteilt.

Im Rahmen des Medientags besteht die Möglichkeit eines Rundgangs mit DBS-Präsident Friedhelm Julius Beucher und Chef de Mission Dr. Karl Quade entlang der zahlreichen Stationen der rund 70-teiligen Ausstattung sowie die Erfüllung von Interviewwünschen.

Wenn Sie am Medientag der Einkleidung teilnehmen wollen, melden Sie sich bitte bis Dienstag, 9. August, unter Angabe Ihrer Personalausweisnummer und Ihres Fahrzeugkennzeichens, falls Sie mit dem Auto anreisen, verbindlich an. Ihre Rückmeldungen nimmt Kevin Müller per E-Mail unter paralympics@dbs-npc.de entgegen.

Sollten Sie einen konkreten Interviewwunsch bzgl. der niedersächsischen Paralympics-Teilnehmer haben, melden Sie sich bitte bis Dienstag, 9. August beim BSN. Ihre Rückmeldung nimmt Linda Klingenberg per E-Mail unter klingenberg@bsn-ev.de entgegen.