21.03.2018

Para Schwimmen: offene Niedersächsische Landesmeisterschaften

143 Teilnehmer mit 572 Starts

Am vergangenen Wochenende haben die offenen Niedersächsischen Landesmeisterschaften im Sportbad Heidberg in Braunschweig stattgefunden. BSN-Fachwart und Veranstaltungsleiter Ingmar Hahn führte erfolgreich durch die einzelnen Wettkämpfe, die gleichzeitig Qualifikation für die Internationalen Deutschen Meisterschaften im Juni in Berlin waren.

„Es verlief alles reibungslos. Wir konnten den Zeitplan auf die Minute einhalten“, freut sich Ingmar Hahn. Viel Lob an den Veranstalter und Ausrichter gab es auch von allen teilnehmenden Vereinen, die ihr Kommen schon für das Landesschwimmfest im Oktober angekündigt haben.

Insgesamt waren 143 Schwimmerinnen und Schwimmer mit 572 Starts im Wasser aktiv! Bedingt durch die Osterferien waren in diesem Jahr zwar nur sechs Aktive weniger zu verzeichnen als im Vorjahr, allerdings gleichzeitig 63 Starts weniger. Dieses tat aber dem hohen Niveau dieser Veranstaltung keinen Abbruch, zumal weiterhin diverse Starter aus der Nationalmannschaft und den Bundeskadern am Start waren. Aus Niedersachsen waren mit BSV Alfeld, VfL Wolfsburg, SG Osnabrück, RSG Langenhagen, SSC Germania Braunschweig, TSG 07 Burg Gretesch, SC Hellas Einbeck, Hannover 96 Handicapsport, Reha- und Behindertensport Vechta, Wasserfreunde Northeim und ASC Göttingen von 1846 elf Vereine vertreten. Zusätzlich sind weitere Schwimmerinnen und Schwimmer von 13 Vereinen aus sechs weiteren Bundesländern an den Start gegangen.

Erfolgreichste Aktive aus niedersächsischer Sicht war die frisch gekürte „Behindertensportlerin des Jahres“ Riekje Heuter von der SG Osnabrück/Team BEB. Insgesamt startete Sie achtmal und zeigte ihre beste Leistung über 50 m Brust, was auch gleichzeitig die zweitbeste Leistung aller teilnehmenden weiblichen Aktiven war. In der offenen Wertung über alle Altersklassen konnte Riekje insgesamt dreimal den 1., zweimal den 2. und zweimal den 3. Platz einheimsen.