12.04.2018

HAJ Handbike-Marathon 2018

Am 8. April hat der Citymarathon in seiner 28. Auflage in Hannover stattgefunden. Erstmals gehörte der Handbike-Marathon (powered by BSN) zur deutschen „Handbike-Trophy“, einer Rennserie, die bei ausgewählten Events jeweils die Stars der Szene an den Start bringt.

Pünktlich zum Marathon zeigte sich das Wetter in seiner besten Form. Mit Sonnenstrahlen, blauem Himmel und Temperaturen von 17 Grad ging es in den frühen Morgenstunden auf die Strecke. Um 08:40 Uhr gab Steffen Lehmker, Bronzemedaillengewinner bei den Paralympics in Pyeongchang in der Langlauf-Mixed-Staffel, vor dem Neuen Rathaus den Startschuss.

Vorneweg ging Paralympicssieger Vico Merklein (GC Nendorf) an den Start. Er gewann im Vorjahr das Rennen und war der „Gejagte“ von knapp 50 weiteren Athletinnen und Athleten. Durch die Eilenriede, an den Herrenhäuser Gärten vorbei und um den allseits bekannten Maschsee führte die 42,195 Kilometer lange Strecke.

Ausnahmeathlet Jetze Plat aus den Niederlanden rollte nach 1:06:27 als Erster über die Ziellinie. Knapp dahinter lieferten sich Vico Merklein, Bernd Jeffré und Gert Schipper ein sensationelles Fotofinish. Lediglich 26 Sekunden nach dem diesjährigen Sieger Plat belegte Vorjahressieger Vico Merklein den 2. Platz vor Vereinskollege Bernd Jeffré (GC Nendorf/Team BEB).

Neben den Erstplatzierten waren mit Patrick Gabriel, Olaf Heine, Jürgen Döringer und Jörg Pieper (alle GC Nendorf) weitere bekannte Gesichter der niedersächsischen Handbikeszene vor Ort und haben es sich nicht nehmen lassen die neue Strecke als Saisonstart zu nutzen. Para-Eishockey-Athlet Simon Kunst (RSG Langenhagen) und Rollstuhlbasketballer Michael Möllenbeck (Hannover United) haben sich nach dem Saisonende in ihrer jeweiligen Hauptsportart nach sportlicher Abwechslung gesucht und mit dem Marathon Hannover gefunden.  

Für BSN-Athletin Nadia Schumacher verlief der Handbike-Marathon als andere als glücklich. Bereits in der ersten Kurve stürzte sie so schwer, dass eine Weiterfahrt nicht möglich war. Als erste ins Ziel fuhr Jennette Jansen aus den Niederlanden in 1:24:07, gefolgt von Annett Zenker-Urban und Melanie Mass.

Großartiges Wetter - Beeindruckende Stimmung - Sportliche Höchstleistungen. Ein rundum gelungener Handbike-Marathon 2018.